Neuer Motor: 2.0 TDI DPF 125 kW 6-Gang

  • Mein Abholtermin in WOB ist für 13.4. bestätigt. Von einer Lieferverzögerung ist mir nichts bekannt. Hab gestern noch mit meinem :) telefoniert

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt melde! Musste Touran fahren :)


    Also, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Vielleicht mit erst mit dem negativen: Bilder kommen sobald wieder schönes Wetter ist! Hab ja auch meine Alu-Felgen noch nicht!
    Und jetzt das positive:
    Das Teil geht wie S..! Bin ja vorher 130PS Bora gefahren, der schon ganz gut gegangen war, aber die 40 PS mehr die reissen es schon noch mal raus. Vor allem beim beschleunigen im 5. und 6. Gang auf der Autobahn. Hab ihn zwar noch nicht ganz ausgefahren (zu viel Verkehr und wegen Einfahren), aber auf 200 ist er echt ruck zuck. Das starke Drehmoment setzt erst so bei 2000Touren ein, dafür ist das Turboloch vorher nicht mehr so groß. Das hat mich beim Bora schon ein bisschen genervt! Von knapp 2000U/m an kontinuierliche und gleichmäßige Beschleunigung!
    Man merkt auch, wie er von km zu km "freier" wird - die Drehfreudigkeit nimmt zu! Der Verbrauch ist noch jenseits (schaffe es im Schnitt gerade so unter 8l zu kommen), hoffe aber das legt sich noch.
    Ansonsten macht alles einen sehr soliden Eindruck. Sitze (Sportsitze) sind Welten besser als im Bora, Fahrwerk (-15mm VW-Sportfahrwerk) ist ganz in Ordnung, stösst nur in Kurven beim Verlangsamen etwas an seien Grenzen - ja ich weiß, dass macht man auch nicht!). Das Platzangebot ist klasse, das ist schon enorm im Vergleich zum eingentlich gleichlangen Golf/Bora-Variant! Die Innenausstattung mach auch Spaß, MP3-CD-Laufwerk ist klasse, Sound ist eigentlich auch ganz gut. Das kleine Navi (RNS 300) ist Spielerei, aber durch die TIM-Funktion aber u.U. sehr hilfreich! Standheizung ist genial, hatten vorgestern nochmal unter Null. Mit der Fernbedienung vom Frühstückstisch eingeschaltet, 10Min. später in ein warmes Auto eingestiegen - 8) .


    So, das war mal das wichtigste vom ersten Eindruck eines Touran-Neulings. Werde sobald ich meine Felgen habe (ich denke in ca. 2 Wochen) ein paar Bilder machen und Euch mein neues Spielzeug zeigen!


    Michel :roll:

  • Na, dann herzlichen Glückwunsch zu den ersten Kilometern!! :roll:


    Die 2,0 TDI gehen schon ganz gut ab. Hab zwar noch keinen 170PS TDI gefahren, aber einige 140PS´ler in diversen Autos (Passat, A4, A4 Avant, A3 Sportback, V er Golf). Das Verhältnis Leistung / Verbrauch ist bei den Motoren top. Obwohl ich glaube bemerkt zu haben, daß der DPF fast eine Liter Mehrverbrauch verursacht (oder ist es weil die DPF Motern nur Zweiventiler sind).
    Die Laufkultur dagegen ist ohne Wort - da paßt der Spruch vom "Rumpel-Diesel". Kannst Du da im Vergleich mit dem 1.9er 130PS schon was sagen?


    Gruß
    Fred

  • Was die Laufkultur angeht, ist es auf jeden Fall ein Fortschritt. Er läuft wesentlich ruhiger und runder als der 1.9er.

  • dann hast du nur 8V. Und der 140er TDI ohne DPF hat 16V. :arrow:

  • Jony,


    ich bin der Meinung der 170PS TDI mit DPF ist ein 4-Ventiler.


    Gruß
    Fred

  • Zitat von 330d_touran

    Jony,


    ich bin der Meinung der 170PS TDI mit DPF ist ein 4-Ventiler.


    Gruß
    Fred




    ...ja, pro zylinder!!! :lol:


    mach in summe 16 :!: :!: :!: