Wann kommen eure Sommerreifen drauf..

  • das sag ich evtl. irgendwann mal... sobald ich mal nen Antwort von meinem Reifenmensch habe, dann evtl. aber nur evtl. ... wirst evtl. auch mal raushören... ich will nur keine Marke hier schlechtreden, die können auch gute Reifen machen... aber gut ... nen schlechten kanns ja immer mal geben....


    mir geht es auch hauptsächlich um die Haftung bei Nässe, nur mal so am Rande erwähnt.....

  • Sportreifen: Bei Nässe kein Verlass
    Der Aquaplaningtest bestätigt die eingangs erwähnte Annahme: Der Hankook macht im acht Millimeter tiefen Wasserbecken die Pace.
    Der mehr auf Nässegrip ausgelegte Michelin der neuesten Spezifikation folgt mit Respektabstand. Knapp dahinter Bridgestone und Avon. Der Toyo schwimmt deutlicher hinterher. Wie viel Vorsicht bei Nässe geboten ist, zeigt der Bremstest aus Tempo 100. Sogar der vermeintlich beste Slick-Reifen, der Michelin, gönnt sich einen Bremsweg von 80 Meter. Der Hankook hingegen zeigt, was bei sportlichen Sommerreifen State of the Art ist: 58,1 Meter sind akzeptabel.




    Gleiches Bild beim Nasshandling



    Michelin Pilot Sport Cup1, Toyo Proxes R 888, Bridgestone RE 55 S und Avon ZZR sind überaus schwer zu beherrschen. Die Bandbreite reicht vom gnadenlosen Untersteuern bis zum schlagartigen Übersteuern. Kommen die Reifen nicht auf Temperatur, ist auf sie einfach kein Verlass. Der Pilot Sport Cup2 ist da schon deutlich umgänglicher. Zwar reagiert auch er empfindlich auf Lastwechsel. Jedoch ist das Gripniveau klar höher. Und der Grenzbereich findet kein schlagartiges Ende, sondern kündigt sich vergleichsweise zahm an. Der Hankook schließt sich dem Gebaren des Franzosen an, wenngleich der RS-2 noch mehr Grip und Fahrsicherheit bietet


    also laut test ist der hankook der beste bei nässe.


    Hankook
    VENTUS SPORT K104 225/45 ZR17 94Y XL 4PR mit Felgenschutz UHP
    Sommerreifen Listenpreis: 158.00 EUR,
    bei mir 4 stück für 380,-€ inkl. versand.


    Matze
    besser so? - aber mal ehrlich, weil dein beitrag jetz sinnvoller ist.. :noidea:

  • ich schmeiß meine normalerweise nachm osterurlaub drauf, das wird also so die zweite aprilwoche sein!

  • Meine sind im Februar wieder drauf aber nur für 3 Tage
    Danach erst wenn ein paar Tage hintereinander mehr wie 8 Grad sind

  • Ich werde meine Sommerreifen wohl ende März draufschmeißen


    Wir fahren am 28.03 nach Medebach (Centerparcs Hochsauerland)
    Da habe ich keinen Bock mir auf der Autobahn das geheule der Winterreifen anhören zu müssen !
    Natürlich muss ich noch vorher mal abwarten was der Wetterbericht in der Region Sauerland sagt, nicht das ich da mit Sommerreifen ankomme und
    dort fängt es an zu Schneien oder so !