1. Kundendienst

  • Erfahrungen bzgl. Öl? Dann schau mal hier rein:


    KLIX


    Ich hab mir in Jans Shop das Castrol (KLICK MICH, letzter Beitrag ganz unten!) gekauft... Castrol wird ja offiziell von VW empfohlen, wobei andere Öle mit der erforderlichen Norm bestimmt nicht schlechter sind!


    :arrow: Ermessenssache...

  • Habe da mal eine Frage zur 1. Inspektion!
    Habe das hier zwar gelesen,aber irgendwie schreibt hier jeder was anderes.


    Was wird den jetzt alles bei der 1. Inspektion gemacht,nur Ölwechsel ??
    Habe jetzt so zwischen 20.000 u. 21.000 KM runter.


    Und noch ne Frage da ich ja diese Aktion habe wo ich die Inspektion umsonst ist,kann ich da einfach die Teile für die Inspektion beim Jan bestellen und die dan denen dahin stellen oder geht das net ?
    Weiß ja nicht ob die Ärger machen.



    Gruß,Skip

  • Wenn die INspektion für dich kostenlos ist, dann brauchst du doch nix kaufen? :haeh:
    Also Ölwechsel ist beim ersten Service dabei... der Rest hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei manchen ist auch gleichzeitig der Bremsflüssigkeitswechsel fällig - bei mir war er ein Jahr später. Das hängt ganz davon ab wie alt dein Touran ist bzw. wie viel Kilometer er aufm Buckel hat. Aber dass das alles recht verwirrend ist kann ich nur bestätigen.

  • @TouraneX


    Ja,danke.Habe gedacht das wüßte wer genauer!
    Denke das die Inspektion nur Gratis ist,aber nicht die Teile o. Verbrauchsmaterialien!Mein Wagen ist fast 2 J. alt.

  • Also sobald die Kiste 2 Jahre alt ist muss auch ein Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt werden! (steht auch im Handbuch ;) ) Die kannst du aber meines Wissens nicht selbst mitbringen..... bei mir war der 1. Service halt schon nach einem Jahr und deswegen wurde bei mir kein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht - sondern erst das Jahr darauf.

  • Die Teile musst nicht mitbringen! Habe die ersten 4 Jahre die Inspektion mit rein genommen und da ist alles drin, auch Öl und Filter usw...


    Hab jetzt nach 10 Monaten meine 30000 auch voll und muss nächste Woche mal n Termin machen... aber kosten wird mich das nix!

  • So habe meinen Touran angemeldet zur Inspektion!
    Nun hat er mir gesagt das Motorsteuergerät muss wohl getauscht werden zur Qualitätsverbesserung!
    Hat das bis jetzt schon ein TSI Fahrer gehabt ??
    ER konnte (vielleicht wollte er auch nicht) nichts dazu sagen!



    *edit* So haben sich nochmal gemeldet,wäre also nur ein Softwareupdate.
    Aber mehr weiß er auch nicht!Würde mich ja schon sehr interessieren
    was sie da genau verändern.

  • Die Software von den TSI Motoren ist noch nicht gefreezet. Das heißt jeder Fehler in der Motorsteuerung, der von irgendeinem Touran TSI Fahrer in die Werkstatt kommt, nutzt VW um die Software zu optimieren. Daher bekommen unsere Touris immer ein Update wenn sie beim Freundlichen ans VW Netzwerk angeschlossen werden. Da hat der Freundliche nicht mal Einfluss drauf, VW ist aber nicht der einzige Hersteller der Kunden von Neu Entwicklungen zu Testfahrern macht (bestes Beispiel ist wohl Microsoft!)... Das ist üblich so, nur reden tut man nicht gern drüber... Bei den ersten FSI Motoren hats fast 3 Jahre gedauert bis die Software gefreezt worden ist. Aber mir ist es so lieber, immerhin dient es ja zur Optimierung!

  • ja Danke,daran hatte ich noch gar net gedacht!
    Klingt auf jedenfall logisch,da es ein neuer Motor ist!