Klappern aus dem Heck

  • Wie gesagt die Schlaufen hab ich schon drin, aber meine Klappergeräusche (ja, er klappert!) kommen von ganz hinten. Warndreieck, Wagenheber und Tire-Fit hab ich meiner Meinung nach klapperfrei verstaut. Als nächstes in der Fehlersuche nehm ich die Box in der die Kopfstützen für Reihe 3 verstaut werden raus. Ich glaub die ist der Missetäter! :twisted:


    Gruß
    Fred

  • @330d_touran,


    bei mir hat geklappert der Deckel von der Box, wo die Kopfstützen drin sind,
    der Deckel wo das Warndreieck hinter sitzt und
    die Kappen die rechts und links die Stifte verstecken, wo die Lehnen der 3. Sitzreihe einrasten.


    Grüße vom Frolic-man

  • Hallo,


    auch in meinem neuen Touri (12/2005) hat es hinten geklappert!


    Alles ausprobiert und 2x in der Werkstatt (a 2 Tage) - klappern immer noch da. der Werkstatt meister meinte ich müßte im einem Van damit leben ! :twisted:


    Habe nun selbst Hand angelegt. An der Kofferraumklappe sind zwei Abstandtshalter, diese mit einem Imbus losdrehen und die Abstandshalter zwei Raster herausziehen ! Fertig (5 min Arbeit)
    Seit dem her ist ruhe ..........


    Gruß
    Robert aus Bielefeld

  • Hallo,


    ich hab mittlerweile die Tesa-Moll Variante die ich in meinem 1985er Kadett GSI erprobt habe wieder hervor geholt.


    Eigentlich traurig, daß man das in einem 2003er VW machen muß. Aber wenns hilft...


    Fred

  • Tja, so lange VW das Klappppppern nicht im Griff hat, ist die Tesa-Moll-Lösung optimal... :|

  • Hi, ich bins nochmal.


    War Heute beim :) wegen der Gepäckraumabdeckung. Bekomme nächste Woche eine neue, zu meiner Verwunderung ohne murren. :arrow:

  • Hallo, ich habe euch die Lösung,


    ich hatte bis heute das gleiche Problem. Bei ca. 1800 U/min ( großes Drehmoment ) hat im Fahrzeugheck irgendein Blech geklappert. Das hat mich fast zum Wahn gebracht. Heute habe ich es endlich gefunden !!


    Die Heckklappenverkleidung ausbauen, dann kommt man dran. Auf der Kennzeichenbeleuchtung befindet sich ein Abschirmblech, das mit 3 Muttern angeschraubt ist. Leider ist auf der linken Seite keine Mutter, dort ist das Blech nur an Rastnasen eingerastet und hat Spiel. Hier befinden sich die nervigen Klappergeräusche, die sich auf die gesamte Karosserie übertragen !!


    MfG
    tourischrauber

  • probier ik sofort aus. danke. hab das nämlich seit kurzem wieder von hinten und möchte auch meinen das es aus der heckklappe kommt. ein blech im himmel bei den kopfairbags für die hintere reihe hatte ich auch schon ähnliches klappern und war nach dem befestigen weg. und nu is wieder was!!!


    guter tip