Touran: Licht & Sicht

  • Zitat


    Hab hier ein 3-2-1- Link für dich.


    Die Sets verkaufen sich gut. ich habe nur die D2S-Xenonbrenner(DE-Linsen Scheinwerfer) bei ihm gekauft.



    Hm, dazu habe ich mal drei kurze Fragen.


    --> In der aktuelle Auktion werden "wahlweise in : 6500K - 8300K - 12000K" verkauft. je höher die Farbtemperatur desto weißer, richtig ?
    --> Wie kommt man bei den Bi-Xenon im Touran an die teile dran, genau wie meinem Touran ohne Xenon ? Aufmachen und wechseln ?
    --> Ausserdem: Was sagt der TÜV dazu ?

  • Je weißer das Licht > je höher die Farbtemperatur > destso schneller kaputt!


    Grüße vom Frolic-man

  • Zitat von Frolic-man

    Je weißer das Licht > je höher die Farbtemperatur > destso schneller kaputt!


    Grüße vom Frolic-man


    na, so ist auch wieder nicht.


    je mehr Grad pro Kelvin desto weißer bzw. blauer!
    kelvin hat nix mit schneller kaputt bzw. Temperatur i. °C zu tun! Nicht verwechseln mit 100W Halogen :cry:


    Beispiel, ein D2S Xenonbrenner mit 2000K ist orange-gelblich, 4100K ist weiß-gelblich. 5600K wiederum fast kalt-weiß. Ab 8300K wirds richtig blau!


    Xenonbrenner darf man nicht selber wechseln. Dafür haben die Xenon-Brenner eine 3-fach längere Lebendauer als ein Halogenbrenner.


    Die Selbstumrüstung v. H7 auf Xenon ist meiner Meinung nach nicht zulässig, daher wird TÜV wahrscheinlich NEIN sagen...

  • Okay, H-irgendwas hatb ich nicht, mein Touran hat das Serien-Xenon (das, was ich gelesen hab 4200k hat). Wenn man die nun gegen 6500er austauscht- ist das erlaubt von TÜV ? Ich habe noch nicht verstanden, was genau erlaubt ist und was nicht.

  • Zitat von BANXX

    Okay, H-irgendwas hatb ich nicht, mein Touran hat das Serien-Xenon (das, was ich gelesen hab 4200k hat). Wenn man die nun gegen 6500er austauscht- ist das erlaubt von TÜV ? Ich habe noch nicht verstanden, was genau erlaubt ist und was nicht.


    Ich denke die "K" Zahl sagt das nicht aus - die Birne braucht ein Prüfzeichen für Leuchtmittel um freigegeben zu sein !


    :lol:

  • Zitat von BANXX

    Okay, H-irgendwas hatb ich nicht, mein Touran hat das Serien-Xenon (das, was ich gelesen hab 4200k hat). Wenn man die nun gegen 6500er austauscht- ist das erlaubt von TÜV ? Ich habe noch nicht verstanden, was genau erlaubt ist und was nicht.


    Das Ding hat ein E-Prüfzeichen, ob man es in Deutschland verwenden kann, habe ich leider keine Ahnung.


    Ich denke, bei 6500K kommt der TÜV gar nicht darauf. Die Farbe ist zwar eine Spur weißer jedoch nicht stärker bzw. verursacht nicht mehr Blendung.
    Die 1. Xenon-Generation v. BMW und Mercedes hatten genau so grelle Frabe und sie waren erlaubt(also mehr als 4200K).


    2000K, 8500K und 12000K sind eher eine Anwendung für Show-Zweck.