leistungssteigerung

  • Oups!! Das liest sich allerdings nicht so gut. In 6 Monaten krieg ich wenn´s gut läuft gerade mal 10 Megameter auf den Tacho. Und dann?!?

  • Die 6 Monate alleine sind ja schon schlimm genug. Aber was machst Du im Falle eines Motorschadens? DU must dem Tuner den Nachweis erbringen, ob der Schaden auf das Tuning zurück zu führen ist. VW wird generell ohne weitere Prüfung sagen: Motor bearbeitet = KEINE Gewährleistung. Viel Spaß beim Nachweisen!
    In der aktuellen AUTO Zeitung auf Seite 82 ist ein sehr interessanter Bericht über Chiptuning. Es ist generell nicht einfach die vielen schwarzen Schafe unter den vielen Tunern heraus zu finden. Fast alle locken mit tollen Webseiten, vielen Informationen und tollen Versprechnungen. Die meisten merken leider erst im Schadensfall, das sie wohl doch etwas gutgläubig oder schlecht informiert waren. Es fahren gewiß auch abertausend gechipte durch Deutschland von weniger namhaften Tunern und haben keine Probleme. Es spielt auch immer die Fahrweise und der ursprüngliche Zustand des Materials ein Rolle. Nur weist Du vor dem Tuning ob in Deinem Motor ein Materialfehler lauert, der in ca. 20-30000 km zu einem Schaden führt? Mit dem Tuning wird es gewiss bei 15000 zum Schaden kommen.
    Tuning birgt durch den erhöhten Materialverschleiß immer ein erhötes Risiko! Daher kann ich aus eigener Erfahrung nur jedem raten diesen Schritt nur mit einem Tuner gemeinsam zu machen, der einem diese Risiko so weit es nur irgend geht abnimmt und absichert. Am besten so, das ich mir im Falle eines etwaigen Schadens nicht mehr gedanken machen muss, als wenn ich ein Serienmotor hätte. Völlig egal ob der Schaden auf das Tunign zurück zu führen ist. Das wäre die Ideallösung. Und genau diese Lösung können eben nur Tuner mit sehr großer Erfahrung, best möglichen KnowHow und einem vorzüglichen Draht zum Hersteller bieten. Aber das bekommt man nicht für 500.-€ hinterher geworfen. Der einzige der dies und die angesprochene uneingeschränkte Garantie derzeit bietet ist ABT. Dort geht man sogar soweit, das man als erster Tuner überhaupt eine Anschluss-Garantie (ähnlich der LifTime von VW) speziell für getunte Fahrzeuge anbietet!
    Übrigens auch in Zusammenarbeit mit dem VVD.
    Ich gönne jedem seinen Spaß mit seinen Mehr-PS und dem gesparten Geld gegenüber eines ABT oder vielleicht auch Oettinger Tunings. (haben die größte Erfahrung, aber leider nicht die selben Garantieleistungen wie ABT)
    Ich bin mir jedoch sicher, das mein Spaß nie durch irgendwelche Bedenken getrübt wird. Sogar im Schadensfall, wo das gesparte Geld bei den anderen dann gleich mehrfach wieder drauf gehen kann. :!:

  • Hi Klopfer,


    was hat den dein Chip Tuning gekostet?? Und was wurde alles in deinen Motor verändert? Oder wurde nur deine Software umgestellt?


    Gruß Stefan

  • Ich habe damals (Mai 04) zum Preis der Chip-Days-Aktion genau 770.- €
    inkl. Eintragung bezahlt.
    Bei ABT handelt es sich um eine reine Motorsteuergerätemodifizierung.

  • Zitat von Klopfer69

    Ich habe damals (Mai 04) zum Preis der Chip-Days-Aktion genau 770.- €
    inkl. Eintragung bezahlt.
    Bei ABT handelt es sich um eine reine Motorsteuergerätemodifizierung.


    Das heisst doch das nur die Software geändert wurde. Bei den heutigen Steuergeräten wird nichts mehr eingelötet. Also kannst du nicht beurteilen welche Software bei mir verwendet wurde. Die Software vom 1,9L TDI wurde immer wieder überholt und modifiziert. So das doch eigentlich die Software keine Fehler mehr haben kann. Den 2.0L TDI gibt es noch nicht so lange auf den Markt und für den Motor gibt es auch noch nicht so viele Erfahrungswerte was das tunen angeht.Wenn bei dir doch auch nur die Software geändert wurde und sonst nichts wo ist dann der Unterschied (ausser Garatie) bei meiner Software. Für den Motor selber werden nur die Standard Werte optimiert, so das der Motor mehr Leistung, Drehmoment und die Verbrauchsmengen hat. Die meisten Tuner tauschen die Software für die E-Proms untereinander.

  • @stl69
    Ich habe ja auch nie gesagt das die Softwar Deines Tunings schlecht ist.
    Genau weil ich das nicht beurteilen kann. Fakt ist, das dies nur sehr wenige
    beurteilen können. Für alle anderen bleibt es ein nicht zu unterschätzendes
    Risiko, womit wir wieder bei der Garantie sind. Und was das betrifft unterscheiden
    die beiden Tuner von den wir hier sprechen doch Welten, oder?!!!

  • ...drum denk dran, wer lang fahren will, kriegt mit nem Chip leicht einen Overkill...


    Mehr Leistung = weniger Standzeit


    Die Gleichung kann man nicht außer Kraft setzen.


    Man muß halt wissen, was man tut - auch wenns richtig Spaß macht :lol:



    Gruß
    Fred

  • Zitat von Klopfer69

    @stl69
    Ich habe ja auch nie gesagt das die Softwar Deines Tunings schlecht ist.
    Genau weil ich das nicht beurteilen kann. Fakt ist, das dies nur sehr wenige
    beurteilen können. Für alle anderen bleibt es ein nicht zu unterschätzendes
    Risiko, womit wir wieder bei der Garantie sind. Und was das betrifft unterscheiden
    die beiden Tuner von den wir hier sprechen doch Welten, oder?!!!



    Klar kann ich meinen Tuner nicht mit einen ABT oder Oettinger vergleichen. Ich habe ihn auch damls gewählt, weil mein Freund ihn gut kennt und seinen Wagen bei ihm auch hat chippen lassen. Der Wagen hat mittlerweile 135TKM und fährt immer noch ohne Probleme.

  • Nur so Zwecks Info:


    ABT Wolfsburg hat zwischen dem 15.05. und 20.05. Rabattwochen. 20 % auf alle Chip-Tunings.


    Jhp