ESP / ABS Problem

  • Zitat von cultvari

    Das hat mit der garantie nichts zu tun - zudem ich ihn bei VW direkt tieferlegen hab lassen.


    Morgen vormittag weiß ich mehr :lol:


    Na dann ist eh alles Klar. Bin gespannt , was das sein kann...

  • Ich hol den Thread mal aus der Versenkung...


    Kann das Anzeigen des ESP auch daran liegen das die Bremsen verschließen sind?


    Und wie kann man diesen Querbeschleunigungssensor auch selber tauschen?

  • ESP Kontroll-Lampe leuchtet konstant
    Upps nanu da fahr ich ne weile Bergab mit Motorbremse mitten Berggefälle von 14%, da meckert Frauchen das da watt brennt. Schaltete den Motor aus! Beim Neustart war die Leuchte erloschen.
    Daher meine Frage, watt issen ditt??

  • ich muss dieses Thema auch mal wieder hochholen...


    letzten Samstag auf Einkaufstour gewesen und plötzlich ABS und ESP leuchtet im Tacho auf.


    Und das, wo nun der Zahnriemenwechsel ansteht, Bremsen sind auch nicht mehr die besten und im August muss ich zum TÜV.


    Heute zum Auslesen gewesen, Fehlercode: 287 Radsensor hinten rechts defekt


    Am 18ten hab ich nen Termin für den Zahnriehmen und dann wird mal genauer geschaut.


    Hoffentlich ist es nur der Stecker oder so, mal sehn...

  • Bei mir leuchtete auch ABS und ESP gleichzeitig, aber sonst keine beeinträchtigung. Fehlerauslesen ergab: Radsensor hinten links defekt. Also Radsensor getauscht aber Problem immer noch da. VW wollte mir schon das Steuergerät tauschen wo ich allerdings nicht zustimmte. Habe dann die Messkanäle des ESP auf der HA einfach mal quergetauscht ( also links auf rechts). Dafür habe ich mir n Kabel gebastelt. Und siehe da der fehler war nun auf der rechten Seite. Da war für mich klar das es nicht das Steuergerät, oder die Leitungen oder der neue Sensor ist. Es muss was zentral auf der linken Seite sein.
    Blieb nur noch die Radnabe. Alte Radnabe raus und man sah schon das übel. Auf ca. 5 cm länge ist durch Rost etwas weggebröselt. Neue Radnabe drauf und fertig.


    Grüßle