Nach Federwechsel hinten 1 Jahr Reifen innen Abgelaufen

  • Hallo Leute



    Ich habe heute mit Einsetzen gesehen das Meine Reifen innen an der Kante sehr stark abgelaufen sind einer schon bis zur Karkasse. Die Federn wurden vor einem Jahr gewechselt waren gebrochen Standard von einer Werkstatt.
    Kann es sein das dabei die Spur oder Neigungswinkel verändert worden ist..Ansonsten kann ich mir das gar nicht vorstellen wovon da kommen kann.


    Oder habt ihr das Erfahrungen. ?(

  • Hallo wasmachen


    Du meinst das danach eine Einstellung der Spur notwendig ist. Habe mal im Netz oder YouTube nachgesehen wird nirgendwo gesagt drauf hin Gewissen.
    Na wen die Lager defekt sind müssen die aber mächtig spiel haben um auf so einen Verschleiß zu kommen.

  • Ne, müssen se (leider) nicht.... Da braucht nur das Gummizeugs n bissl n Durchhänger haben ;)


    Und dass bei Wechsel von Teilen, die die Fahrwerksgeometrie beeinflussen, eigentlich ne Achsvermessung notwendig ist, ist selbstverständlich (auch, wenns nicht ständig gemacht wird).

  • Bei mir z.B. waren jedes Jahr die Radlager fällig. Gewindefahrwerk, 20er Spurplatten und 235er 17Zoll Reifen. Spüre und Sturz wurde 2 x vermessen und war gerade noch im Bereich des möglichen Verstellens (- 0,3 daneben beidseitig).
    Gute Radlager kosten ca. 70,-€ / Stück und eine Stunde Arbeit.
    Lass mal Spur und Sturz vermessen. Da liegt sicherlich etwas voll daneben. Und lass Dir nicht einreden dass man die Spur hinten nicht einstellen kann - das stimmt nicht. Nur die meisten wollen es nicht machen wegen dem Aufwand.

  • Ne, müssen se (leider) nicht.... Da braucht nur das Gummizeugs n bissl n Durchhänger haben ;)


    Und dass bei Wechsel von Teilen, die die Fahrwerksgeometrie beeinflussen, eigentlich ne Achsvermessung notwendig ist, ist selbstverständlich (auch, wenns nicht ständig gemacht wird).

    erneuern der Federn hinten beeinflusst die Fahrwerksgeometrie nicht,es sei denn, man macht Tieferleger Federn rein, dann natürlich änderung der Fahrwerksgeometie.

    MfG


    Uwe

  • ...Theorie.
    Alleine die Alterung der gesamten Achslagerung beeinflusst die Geometrie....


    Dass die Feder das genaugenommen nicht tut, ist schon klar.... Wieso bist dir aber so sicher, dass die Feder so absolut gleich ist? Eventuell wurde die Geometrie schon mal bei leicht ausgeleierter Feder korrigiert :whistling:

  • Auch wenn das Thema etwas alt ist,bei mir sind die hintere reifen ohne irgend was zu erneuern/wechseln abgefahren gewesen.

    Schuld waren die radaufhängungen.die Lager waren komplett fertig.

    Habe von febi komplett Satz r3in gebaut und seidem Ruhe