Touran GP2 TSI - suche Hilfe

  • Liebe Touran-Gemeinde,


    allmählich kommt mein alter Touran in die Jahre und braucht einen Nachfolger. Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen bzw. den einen oder anderen Irrglauben aufklären.
    Nachdem ich bisher einen Highline habe, mag ich auch nicht mehr "absteigen". Er ist ziemlich leise (gibt es eine "Highline-Dämmung?") und lässt sich recht gemütlich über Land und die Autobahn schaukeln. Damit ist er auch nicht allzu durstig. Für mich der perfekte Kompromiss zwischen Fahrspaß und Praxistauglichkeit - aber wem sage ich das, in einem Touran-Forum ...
    Ich habe ziemlich feste Vorstellungen vom neuen Gebrauchten:
    1. Modell: GP2 - wegen der schnell entnehmbaren Sitze; ich transportiere öfter mal "spontan" ein bis zwei Fahrräder (samt Mitfahrern), für die ich eine geniale Gabel-Halterung auf den Sitzverankerungen nutze. Das Design mag ich nicht so wie meinen alten, aber der neue gibt mir weniger Flexibilität im Laderaum. Oder sehe ich das falsch?
    1a. Highline: unter anderem wegen der vorderen "Sport"-Sitze - oder gab es die auch in bestimmten Sondermodellen?
    2. Motor: TSI mit Schaltgetriebe - da bleibt wohl nur der 1,4 TSI, richtig? Steuerkette ist bei meinem alten schon die dritte - blüht mir das auch beim GP2? Ggf. ab welchem Baujahr sollte ich diesbezüglich schauen? Diesel kommt nicht in Frage; hat aber nichts mit "Abgasskandal" zu tun.
    3. Schiebedach - nutze ich täglich. Ist das darunterliegende Rollo eigentlich auch elektrisch betätigt? Muss ich mit Panoramadach irgendwelche bekannten Probleme fürchten?
    4. Siebensitzer - Nachrüstung (sollte natürlich nicht gefrickelt aussehen) ist nach meinen bisherigen Erkenntnissen wohl indiskutabel, oder?
    5. Navigationssystem - bisher habe ich RNS510 (wohl 1. Generation mit max 2GB SD). Ich habe es mit Kufatec-FSE nachgerüstet, weniger sollte es nicht sein. Kann ich ggf. ein im Gebrauchtwagen vorhandenes RNS315 gegen ein RNS510 tauschen oder wird das mehr Aufwand als nur der Gerätetausch (meine alte FSE würde ich notfalls mitnehmen)? Ich kenne sonst aus unserem Golf auch das Discover Media. Ist das mit dem 315 vergleichbar? Evtl. könnte ich mich dann eine Weile mit einem RNS315 arrangieren ...
    6. PDC - die vorderen Sensoren gibt es wohl nur zusammen mit Park-Lenk-Assistent, oder? Alleine schon vom Fahrzeugdesign her hätte ich die gerne, denn ohne sieht der GP2 m.E. noch "rundgelutschter" aus ;)
    7. Ich habe noch ein paar Wunschträume an VCDS-Spezialisten (gerne schonmal melden, wenn einer aus Südniedersachsen das hier liest!): automatisches Regenschließen des Daches, Komfortöffnen nur Schiebedach (ohne Fenster!), Spiegelabsenkung rechts beim Einparken, evtl. frühere Einschaltschwellle des automatischen Lichts, Regenlicht, Rückfahr- und Tränenwischen deaktivieren, Lautstärke PDC einstellen, ggf. Korrektur der Verbrauchsanzeige (beim alten bisher 8% zu optimistisch).


    Wenn ich ein paar Antworten habe, fallen mir bestimmt noch ein paar Fragen ein :D


    Danke schonmal an alle, die mitdiskutieren, und schönen Sonntag!


    Gruß aus Südniedersachsen
    ruby

    Einmal editiert, zuletzt von ruby ()

  • 1. Modell GP2..... je länger ist den fahre um so besser gefällt er mir Die Sportsitze gibt es in jedem Modell, (gibt es überhaupt andere im Touran noch nie gesehen) Die Steuerkettenprobleme haben alle Benziner ob das Tatsächglich mit dem Baujahr besser wurde kann ich nicht ganz nachvollziehen bzw glaub ich nicht.
    Highline hat zumindest immer die Chrom Reling
    Ich würde den Diesel immer vorziehen.


    2tens. Naja irgendwie schon mit beantwortet


    3tens. Schiebedach ist im 1T3 irgendwie genauso ein Problemkind wie die steuerkette beim TSI ich hätte mir kein Panodach gewünscht leider hatte mein ausgesuchter dies auch... naja man kann nicht alles haben aber ich wäre glücklicher wenn meiner keins gehabt hätte.
    Das Rollo kostet bei VW um 500 Euro und ist gebraucht praktisch nicht zu bekommen , genauso bescheiden ist die Tatsache das sehr viele Panodächer immer und immer wieder undicht sind weil die Rahmen brechen. das ganze ist nicht zu unterschätzen.
    Wenn das Panodach funktioniert und dicht ist sind es schon geile Teile
    Hier ein Beispiel aus den letzten tagen von einem Freund der ebenfalls hier vertreten ist aus einem 2013er 1T3


    4tens.
    Ich kann mir nicht vorstellen das beim 7sitzer evtl. noch die Fahrräder reinpassen weil der Kofferraumboden deutlich höher wird



    5tens
    RNS510 ist gut und gibt es bis 40Gb SSD Festplatte bei den letzten Modellen soweit ich weiß. RNS315 mit integrierter FSE ist auch nicht schlecht mag etwas schneller als die letzten RNS510 sein und hat die FSE wie gesagt intern hat dafür aber den kleinen Bildschirm und kann weder optisch nioch technisch mit dem RNS510 mithalten.


    Da wäre eine Umrüstung auf ein entsprechendes Discover Media PQ ratsam aber auch nich ganz billig.



    6tens.
    PDC/PLA nachrüsten ist kein riesen Problem (Bissle aufwand ist es schon)sollte dies nicht schon vorhanden sein


    7tens.
    Die meißten Wünsche sind ohne großen Aufwand realisierbar nur das mit dem Regenschließen hab ich selbst noch nicht hinbekommen weder beim Panodach noch beim Rest. irgendwie hab ich das noch nicht durchschaut aber hier könnte es evtl. am BCM hapern. da müsste ich ggf. nochmal nachhaken


    Und jetzt sag nochmal das der 1T3 nich geil ausschaut.



  • Hm ja, das mit dem geil ... teile ich jetzt nicht so. Tiefer und große Felgen sind nicht so mein Stil, ich mag's lieber unauffällig-elegant. Aber das Design ist ohne Frage Geschmacksache.
    Aber danke sehr für die technischen Infos.
    zu 1: Für einen Diesel fahre ich zu wenig Kilometer. Und der Abgasgeruch, vor allem, wenn er kalt ist, stört mich auch mehr als beim Benziner.
    Nach dem Aufwand für den Umbau eiens Diesel zum Benziner sollte ich wohl besser nicht fragen, oder? Habe schon einige günstige Diesel-Angebote gesehen, die ansonsten meinen Anprüchen genügt hätten.
    zu 2 (Highline / Sitze, habe ich mal in 1a geändert): Als ich den GP1 (ist dann wohl 1T2?) gekauft habe, hieß es, die "Sport"-Sitze habe nur der Highline. Bei mehreren Probefahrten fand ich auch schon gravierende Unterschiede beim Seitenhalt der Sitze (bin ein schmales Hemd), und die vom Highline waren für mich und meine Frau ein wesentliches Kriterium (in einem anderen Touran fand ich die Sitz platt und hart und haltlos). Könnte mir aber vorstellen, dass es die evtl. auch in Sondermodellen (Cup, Match, Life etc.) auch gegeben hat, daher meine Frage.
    zu 3: Ein "kleines" Schiebedach würde ich auch nehmen, wenn's das in dem Modell gäbe. Aber noch mehr Tageslicht im Inneraum ist auch verlockend. Das mit den Rollos habe ich befürchtet, ist ja eine ziemlich große Stofffläche zu bewegen. Aber bisher verwende ich das auch fast nie, notfalls wird es sauber entfernt. Da hoffe ich mal auf einen Gebrauchten mit geringem Verschleiß. Und bei der Dichtigkeit genauso. Schiebedach ist für mich absolutes Muss (dafür gehen bei mir fast nie die Fenster auf), optisch und technisch.
    zu 4: Ich musste schon öfter spontan meine Tochter mit Fahrrad einsammeln. Bei meinem GP1 ist reichlich Platz unter dem Dach. Durch die geklappte 3. Reihe gibt es eine ebene Fläche vor der Ladekante, die das Einladen der Räder erleichtert. Auch unser größtes Rad hat noch genug "Kopffreiheit". Ich könnte mir vorstellen, dass das Einladen mit tieferem Laderaumboden anstrengender wäre. Bisher geht das prima: Sitz (2. Reihe) klappen oder raus, Adapter aufsetzen, Vorderräder raus, Fahrräder rein, anschnallen, los geht's. Dauert bei mir nur wenige Minuten. Die kleinen Adapter sind immer an Bord, zusammen mit einem Schraubenschlüssel für das Vorderrad.
    zu 5: RNS 510 wäre mir das Angenehmste (technisch und optisch). Ist das einfach ein 1:1-Tausch oder muss man noch codieren, verkabeln o.ä.?


    Der Rest stimmt mich optimistisch. Und die Angebotslage bei mobile.de ist trotz meiner Einschränkungen auch nicht schlecht.

  • kleines Schiebedach gibt es beim gp2 nicht, nur Panoramadach. Und wenn ich lese wieviele Probleme haben( nicht nur Touran) würde ich darauf verzichten. Wenn defekt und keine Garantie oder Kulanz, bist schnell mal 2000€ ärmer.

  • Nochmal zurück RNS510: Was genau brauche ich, wenn ich ein vorhandenes RNS310 oder RNS315 gegen RNS510 tauschen möchte?
    Ich habe inzwischen einige gute Angebote gesehen, die i.W. meine Ansprüche abdeckten, aber das RNS510 ist sehr selten dabei.

  • Ein Index A du weißt aber schon das das mindestens 10 Jahr und älter ist. Da würde ich aber sowas von die Finger lassen selbst ein B gerät ist mittlerweile nicht mehr zu empfehlen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!