Kaufempfehlung zum 1t3 2.0tdi 140ps cfhc Motor

  • Hab ich doch geschrieben... aber wie es so ist, will sein Kumpel einen Passat oder Tiguan kaufen und er behauptet, dass die 7 Gang DSG nix taugen.

  • Moin moin,
    Ihr seit ja schon früh untwegs hier :D
    Könnt ihr mir vllt was zu der Haltbarkeit bzw unterschieden der 140/170 und 177ps Varianten nennen.
    Wenn die sich in der Haltbarkeit nicht großartig unterscheiden, hätte ich bei der Suche eine etwas größere Auswahl. VAG ist echt etwas komplizierter als BMW oder es ist einfach zu viel input innerhalb der kurzen Zeit ?(

  • Da das alles die gleichen Motoren sind dürfte es da keine großen Unterschiede in der Haltbarkeit geben. Wobei der 177PS das letzte Modell vom 1T3 Touran ist. Was die Technik angeht würde ich vermuten das hier zumindest die ausgereiftesten Teile verbaut wurden.... (Ob man das so sagen kann/darf... ;) )

  • Da das alles die gleichen Motoren sind dürfte es da keine großen Unterschiede in der Haltbarkeit geben. Wobei der 177PS das letzte Modell vom 1T3 Touran ist. Was die Technik angeht würde ich vermuten das hier zumindest die ausgereiftesten Teile verbaut wurden.... (Ob man das so sagen kann/darf... ;) )

    Oh man.....
    Habe echt schiss nen fehlgriff zu machen!
    Habe die ganze zeit nur gelesen das die 140er besser sein sollen, bis mir auffiel das es um die BMM PD Motoren aus dem 1t2 geht :whistling:
    Muss erstmal meine Gedanken und den ganzen Input sortieren :thumbdown:
    Werde wahnsinnig :huh:

  • ich habe nix von Passat oder Tiguan gelesen.
    War nach einem 1T3 gefragt

    Du hast nicht verstanden, was ich ausdrücken wollte.

  • Es ging mir nur darum, einem völlig ahnungslosem Mann nicht zu sagen, alle 7 Gang DSG beim VAG wären Mist. ;)

  • Oh man.....Habe echt schiss nen fehlgriff zu machen!
    Habe die ganze zeit nur gelesen das die 140er besser sein sollen, bis mir auffiel das es um die BMM PD Motoren aus dem 1t2 geht :whistling:
    Muss erstmal meine Gedanken und den ganzen Input sortieren :thumbdown:
    Werde wahnsinnig :huh:

    Ich würde mir da keinen so großen Kopp drum machen die Diesel CR Motoren aus dem 1T3 sind alle gut. Ich würde aber immer den 2,0TDI vorziehen egal wieviel PS. Man hört von den CR Motoren sogut wie nix negatives. Einzig der Abgasskandal und das damit verbuindene Update was ja scheinbar immer mal wieder die AGR Geschichte beeinträchtigt könnte zu möglichen höheren Kosten führen.


    ich hab 2 CFHC Motoren mit 140 PS einen im Golf Cabrio den ich seid 2 Jahren meißt im Kurzstreckenbetrieb nutze und bis heute genau 0 Probleme habe. Und den Touran sein November 2018 jetzt 7000km gefahren und ebenfall 0 Probleme habe.
    Kann sich natürlich ändern aber die AGR Geschichte ist ja einschätzbar und somit für mich eigentlich nicht das große Problem


    Ich habe versucht beide Fahrzeuge beim Kauf auf Scheckheft zu prüfen und das war danbn auch so beide hatten ein VW Scheckheft und ich glaube das das schon nicht schlecht sein kann

  • Ich würde mir da keinen so großen Kopp drum machen die Diesel CR Motoren aus dem 1T3 sind alle gut. Ich würde aber immer den 2,0TDI vorziehen egal wieviel PS. Man hört von den CR Motoren sogut wie nix negatives. Einzig der Abgasskandal und das damit verbuindene Update was ja scheinbar immer mal wieder die AGR Geschichte beeinträchtigt könnte zu möglichen höheren Kosten führen.
    ich hab 2 CFHC Motoren mit 140 PS einen im Golf Cabrio den ich seid 2 Jahren meißt im Kurzstreckenbetrieb nutze und bis heute genau 0 Probleme habe. Und den Touran sein November 2018 jetzt 7000km gefahren und ebenfall 0 Probleme habe.
    Kann sich natürlich ändern aber die AGR Geschichte ist ja einschätzbar und somit für mich eigentlich nicht das große Problem


    Ich habe versucht beide Fahrzeuge beim Kauf auf Scheckheft zu prüfen und das war danbn auch so beide hatten ein VW Scheckheft und ich glaube das das schon nicht schlecht sein kann

    Das liest sich ja schonmal ganz gut, wobei mir ein 6 zylinder noch lieber wäre :D
    Agr würde ich persönlich lieber deaktivieren, allerdings muss ich mich da noch etwas einlesen, wie das mit dem TÜV/AU ausschaut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!