Kaufempfehlung zum 1t3 2.0tdi 140ps cfhc Motor

  • Servus zusammen,


    Stelle mich mal kurz vor.
    Bin der Mikail (30) und komme aus Lünen bei Dortmund.
    Bin neu im Vag Sektor unterwegs
    (die Vernunft hat gesiegt :D ) und deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen.


    Wir möchten uns einen 1t3 2.0tdi mit 140ps kaufen.
    Durch meine Recherchen konnte ich schon mal dieses in Erfahrung bringen .
    -MKB CFHC, sprich die Schummelsoftware. Diesbezüglich würde ich persönlich nach dem Kauf direkt die agr deaktivieren lassen. Habe ich bisher bei all meinen Autos getan (bmw).


    Nun sollte der touran DSG an Board haben, wovon ich aber wirklich null Ahnung habe. Bzw im allgemeinen habe ich null Ahnung im vag Bereich :/
    Heißt für mich viel recherchieren und lese schon fleißig hier im Forum.



    Was könnt ihr mir allgemein zu dem Modell, Motor und BESONDERS zum DSG sagen und worauf sollte ich acht geben?
    Wie schaut es mit Rost aus usw?


    Bitte bombardiert mich voll mit Infos und euren persönlichen Empfehlungen sowie eindrücken!


    Ich bedanke mich im voraus und beste Grüße aus NRW! :thumbup:

  • DSG immer nur mit Nasskupplung. Also 6 Gang DQ250 (2l TDi) hast du ja zwangsläufig bei deinem Wunschmotor!

  • DSG immer nur mit Nasskupplung. Also 6 Gang DQ250 (2l TDi) hast du ja zwangsläufig bei deinem Wunschmotor!

    Genau dieses habe ich nie verstanden. Ein Kumpel versucht mir schon seit Tagen irgendwas zwischen einer "Nasskupplung" und einer die weniger nass oder trocken läuft zu erklären. Allerdings vergeblich :huh:
    Hast du denn vllt Fachbegriffe wonach ich recherchieren kann?
    Oder mal eben die Vor und Nachteile zusammengefasst.

  • Nasskupplung = 6 Gang = DQ250
    Trockenkupplung = 7 Gang = DQ200

    Danke dir @Troll!
    So wie ich im Netz lesen konnte, wird die Nasskupplung gegenüber der Trockenkupplung bevorzugt. Also bisher die richtige Entscheidung getroffen :D

  • Nasskupplung = 6 Gang = DQ250
    Trockenkupplung = 7 Gang = DQ200

    Wobei es 7 Gang auch mit Nasskupplung gibt, zwar nicht im Touran aber nur zur Vollständigkeit halber. Das DQ500 ist das Chuck Norris DSG :D

  • Wobei es 7 Gang auch mit Nasskupplung gibt, zwar nicht im Touran aber nur zur Vollständigkeit halber. Das DQ500 ist das Chuck Norris DSG :D

    Das DQ500 findet man im Tiguan