Turbo setzt unter Volllast aus; Nach Neustart funktioniert er wieder

  • Hallo liebe Touran-Gemeinde,


    folgendes Problem zum dem ich etwas ausholen muss.


    Habe Anfang des Jahres einen Touran 2.0 TDI mit 150000 Km gekauft und direkt bei der Heimfahrt ist mir der Turbo um die Ohren geflogen.
    Ist ja alles kein Problem :D also zurück zum Verkäufer der hat ihn getauscht und ihn mir zwei Wochen später wieder gebracht.


    Das ganze war im Januar.
    Vor 3 Wochen hat es dann angefangen dass bei leichtem Berg hoch im 6. Gang auf einmal die Power wegwahr
    Ich fahr also rechts ran starte den Motor neu und alles geht wieder.
    Das ganze passiert mir an der gleichen Strecke fast täglich auch im 5. Gang alle anderen Gänge laufen gut.


    Ein Kolleg mit einem Laptop und nem schönen OBD Kabel steigt zu mir ins Auto und wir kontrollieren die Werte.
    Er meint (sry kenn mich mit Autos nicht aus) Die Nennleistung ist immer 200 mbar ?! höher als die Sollleistung.
    Wenn der Turbo aussteigt, läuft er ganz komisch währenddessen...
    Eine Woche lang kam auch eine Art "schleifendes" Geräusch zwischen kurz vor 2 und kurz nach 2 Tausend Umdrehungen.
    Das war dann aber wieder weg.


    Hab mich mit dem Verkäufer auseinandergesetzt er meinte, falls es der Turbo ist, wird er ihn auch tauschen ich möchte trotzdem gerne wissen was es genau ist...


    Jetzt sind wir grade an den Bodensee gefahren.
    Während der fahrt ist es mir ca. 5 mal passiert. Auf der Heimfahrt wollte ich mal aus reiner Interesse es mit dem Tempomat versuchen und siehe da, wenn ich "Vollgas" mit dem Tempomat im 6. Gang gegeben habe, ist der Turbo nicht einmal ausgestiegen.... sehr komisch.


    Ich hoffe jemand kann mir sagen, ob es definitiv der Turbo ist oder ob es auch was anderes sein kann.


    Vielen Dank für eure Hilfe und sry für das lange Geschwafel :D


    Liebe Grüße
    Kai

  • Dann fahre doch mal in die Werkstatt.
    Sonst ist es leider nur Rätselraten.