Federn hinten aber welche

  • Muss die Federn hinten wechseln. Die Schlüsselnummer ist 0603 695 (Touran 1T1HE1).
    Die Farbmarkierung auf den Federn ist (s. Bild) 1xWeiss 3xOrange 1xBraun.
    Die Teilenummer von VW ist bei der Farbmarkierung auf den Federn 1K0 511 115 DE.
    Wollte die Federn online bei einem Händler bestellen, aber egal welchen Händler ich nehme, es wird immer angezeigt, dass es nicht für den Touran passt.
    Wie bestelle ich jetzt die richtigen Federn?
    Im Serviceheft und Kofferraum ist auf dem Aufkleber die PR Nummer für Fahrwerk und Gewichtsklasse nicht vorhanden.
    Ist es ratsam die Gummiauflagen oben und unten wegen dem Alter zu erneuern?


  • Tach auch,


    die richtigen Federn bekommst du mit der FIN beim Freundlichen. Aber selbst der wird dich schief angucken, wenn du ohne Begrüßung am Teiletresen deine Bestellung raushaust.


    Aber immerhin wird er dir auch helfen, wenn du dich nicht erst vorstellst. Verdient so schließlich sein Geld.

  • Moin,


    Kann mich sebist in allen Punkten nur anschließen.


    Zumindest Tach sagen sollte drin sein.


    Federn beim Freundlichen holen. Die Dinger kosten so wenig das es den Aufwand der Suche kaum lohnt.
    Nimmst du original kannst du auch nur eine Seite wechseln ohne das er schief steht. Grade 2x durch. ABER
    Ist eine erst einmal gebrochen kommt die zwei nicht viel später. Die Gummiaufnahmen hab ich gleich mit gewechselt. Die paar € machen den Kohl nicht fett.
    Wechsel ist in 15min pro Seite erledigt, man muss nur die richtige Schraube (eine) rausdrehen,

  • Danke für die beide Antworten. Ob die Dinger bei VW wenig kosten ist eine andere Frage.
    Man kann also die Federn so gut wie nicht online beziehen?
    Fahre jetzt zu VW alleine wegen der Gummiaufnahme und neue Schrauben für den Querlenker.

  • Den Wink habe ich leider nicht verstanden :huh: hoffe aber niemand auf die Füsse getreten zu haben.
    Die Federn sollten bei VW über 160€ kosten. Habe auch die Bestellnummer bekommen, habe die Nummer ins Internet eingegeben und es ist ein Stoßdämpfer. Ich war also alles andere als erfolgreich, war aber sicher keine Absicht bei VW mit der Teilenummer (kann passieren).
    Keine Ahnung ob jetzt wenigstens die 160€ stimmen für die Federn. Schrauben und Federauflage kommen auf über 30€.