Zusatzfernlicht bei Touran mit BiXenon

    • 1T

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusatzfernlicht bei Touran mit BiXenon

      Hi Leute :)

      bin neu hier und habe eine Frage bezüglich Zusatzfernlicht auf meinem zum Camper umgebauten Crosstouran.

      Folgende Problematik hat sich ergeben:
      Die Zusatzfernlichtscheinwerfer wurden mit einem fertigen Kabelbaum geliefert, welcher normalerweise über ein Relais an das interne Fernlicht angeschlossen wird und somit die Zusatzscheinwerfer gleichzeitig mit dem internen Fernlicht aktiviert und deaktiviert.
      Jetzt hat mein Touran BiXenon Scheinwerfer, also keine Stromleitung nur für das Fernlicht, wo man das Signal abgreifen könnte. Habt ihr irgendeine Idee wie man das Relais ansteuern könnte?

      Liebe Grüße,

      Tobi :)

      Hallo,

      schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

    • Haben wir uns denn mal iwo vorgestellt, was über dich und dein Auto geschrieben um mehr zu erfahren oder auch etwas weiter zugeben was du wie bisher gemacht hast für den Camper umbau.

      Es gibt kein Zusatzfernlicht mehr bei BiXenon da werden lediglich noch Canbus Nachrichten geschickt. daher gehe ich mal davon aus das es wenn nur noch per extra Schalter zu realisieren ist, was allerdings die Legalität eher zunichte machen wird.

      VCDS, VCP,RNS Manager, X-Can UHDS, Eeprom lesen und schreiben und mehr vorhanden (Spielkind eben :P:D )


      Geht nich gibts nich, oder man lernt nie aus :P

      Dann will ich mich ma vorstellen 1T2 Teil 1

      Dann will ich mich mal vorstellen 1T3 Teil 2

    • Nein bisher habe ich da noch nichts weiter dazu geschrieben, bin ja auch erst seit ner halben Stunde angemeldet :D

      Genau, wie du sagst mit Schalter alleine geht nicht, daher muss wohl eine CanBus Variante her :S

    • Auf dem BCM gibt es extra Pins für Fernlicht/Zusatzfernlicht und zwar in allen Varianten (Basis, Basis+, Basis++, Medium, Medium+, High, High+):

      Stecker A (52-polig), Pin 5: Fernlicht/Zusatzfernlicht links
      Stecker C (52-polig), Pin 46: Fernlicht/Zusatzfernlicht rechts

      Über Codierung müsste doch auch noch der Punkt "Zusatzfernlicht verbaut" anwählbar sein, was diese Pins scharf schaltet. Ich weiß aber nicht, welche Ausgangsleistung diese Pins haben. Daher würde ich mit Relaisschaltung arbeiten.

    • DerCrafter schrieb:

      Auf dem BCM gibt es extra Pins für Fernlicht/Zusatzfernlicht und zwar in allen Varianten (Basis, Basis+, Basis++, Medium, Medium+, High, High+):

      Stecker A (52-polig), Pin 5: Fernlicht/Zusatzfernlicht links
      Stecker C (52-polig), Pin 46: Fernlicht/Zusatzfernlicht rechts

      Über Codierung müsste doch auch noch der Punkt "Zusatzfernlicht verbaut" anwählbar sein, was diese Pins scharf schaltet. Ich weiß aber nicht, welche Ausgangsleistung diese Pins haben. Daher würde ich mit Relaisschaltung arbeiten.
      War ich auch kurz am überlegen, bin aber zum einen nicht sicher ob beim 5K0 BCM die Pins überhaupt belegt sind und ob die Codierung das mitmacht oder anschließend auf Fehler geht

      VCDS, VCP,RNS Manager, X-Can UHDS, Eeprom lesen und schreiben und mehr vorhanden (Spielkind eben :P:D )


      Geht nich gibts nich, oder man lernt nie aus :P

      Dann will ich mich ma vorstellen 1T2 Teil 1

      Dann will ich mich mal vorstellen 1T3 Teil 2

    • Tagfahrlicht schrieb:

      bin aber zum einen nicht sicher ob beim 5K0 BCM die Pins überhaupt belegt sind
      Sind sie, sonst würde es in meiner Übersicht nicht stehen ;)

      Und wenn der schon Zusatzfernlicht heißt und dann noch 'nen Verbraucher dran hat - warum nicht? Ich würde es mal probieren zu codieren und dann schauen, was das BCM dazu sagt.
    • DerCrafter schrieb:

      Tagfahrlicht schrieb:

      bin aber zum einen nicht sicher ob beim 5K0 BCM die Pins überhaupt belegt sind
      Sind sie, sonst würde es in meiner Übersicht nicht stehen ;)
      Und wenn der schon Zusatzfernlicht heißt und dann noch 'nen Verbraucher dran hat - warum nicht? Ich würde es mal probieren zu codieren und dann schauen, was das BCM dazu sagt.
      1 weiß ich sicher wenn du Zusatzfernlicht codiert geht kein FLA mehr

      VCDS, VCP,RNS Manager, X-Can UHDS, Eeprom lesen und schreiben und mehr vorhanden (Spielkind eben :P:D )


      Geht nich gibts nich, oder man lernt nie aus :P

      Dann will ich mich ma vorstellen 1T2 Teil 1

      Dann will ich mich mal vorstellen 1T3 Teil 2

    ""