Welche Stoßdämpfer?????

  • Hallo,
    mein Touran BJ 05/18 hat das Serienfahrwerk mit dem ich nicht ganz zufrieden bin. Der Wagen ist ein 5 Sitzer und "huppelt" über die Unebenheiten der Fahrbahn. Hierzu wollte ich andere Dämpfer von Bilstein einbauen die die Unebenheiten wesentlich besser "schlucken".
    Die Meinungen hierzu gehen enorm auseinander. Die einen meinen B4 Comfort, die anderen B6 Comfort und wie sollte es sein B8 Comfort ?(


    Ich möchte (wenn möglich) das Fahrzeug nicht tieferlegen. Zu welchem der Dämpfer könnt ihr mir einen Rat geben? Ich bin da absolut Laie drin!

  • Ich hatte eine zeitlang die Bilstein B4 drin, muss allerdings sagen das ich wieder auf Sachs (das war original) umgestiegen bin da sie mir zu unbequem waren.
    Aktuell werde ich demnächst die Alu Achsschenkel und Querlenker vom Passat C3/Audi S3 einbauen. Diese sollen den Fahrkomfort verbessern, da die ungefederte Masse deutlich reduziert wird. Ich bin gespannt und werde berichten.
    Ich finde den Touran auch ein wenig hart, bin auch mehr der Komforttyp.

  • Danke aber hat hier jemand die B6 von Bilstein ausprobiert? Die wurden mir garaten.

  • Ich hatte eine zeitlang die Bilstein B4 drin, muss allerdings sagen das ich wieder auf Sachs (das war original) umgestiegen bin da sie mir zu unbequem waren.
    Aktuell werde ich demnächst die Alu Achsschenkel und Querlenker vom Passat C3/Audi S3 einbauen. Diese sollen den Fahrkomfort verbessern, da die ungefederte Masse deutlich reduziert wird. Ich bin gespannt und werde berichten.
    Ich finde den Touran auch ein wenig hart, bin auch mehr der Komforttyp.

    Passen die Querlenker nur in den 1T1 oder auch 1T2 ?

  • Bilstein ist nicht mehr das was es mal war. Geh mal ins E46 Forum. Da rät Dir jeder von ab. Nimm die Sachs.

  • Bilstein ist nicht mehr das was es mal war. Geh mal ins E46 Forum. Da rät Dir jeder von ab. Nimm die Sachs.

    Warum das denn? Bilstein ist auch nicht mehr das was sie einmal waren, hier fehlt die Begründung oder ist das nur pauschal gesprochen?
    WAS will ich mit Sachs, die hab ich drin und sind Steinbockelhart, dann bitte auch die Bezeichnung hier reinschreiben

  • Passen die Querlenker nur in den 1T1 oder auch 1T2 ?

    Die Achse ist von 1T1 bis 1T3 gleich. Ob NUR die Aluquerlenker passen kann ich Dir nicht sagen. Nur den Querlenker zu wechseln bringt aber kaum bis gar nichts, da dieser nur zum Teil in das ungefederte Gewicht mit einfließt.
    Der Achsschenkel ist das Hauptsächliche.

  • Warum das denn? Bilstein ist auch nicht mehr das was sie einmal waren, hier fehlt die Begründung oder ist das nur pauschal gesprochen?WAS will ich mit Sachs, die hab ich drin und sind Steinbockelhart, dann bitte auch die Bezeichnung hier reinschreiben

    Es hat ja nicht alleine etwas mit den Stoßdämpfern zu tun. Den größten Teil machen die Federn aus.
    Mit was vergleichst Du das Fahrwerk? Also welches Auto empfindest Du als angenehmer?