Heckklappe öffnet zeitweise nicht

  • Hallo zusammen,
    seit ein paar Tagen geht meine Heckklappe zeitweise nicht auf.. ich muss dann x-Fach am Griff ziehen, bis die Klappe öffnet.
    Ich vermute einen Wackelkontakt entweder am Griff selbst, oder an der Zuleitung.


    Wie kommt man da am einfachsten dran?
    Hat jemand Bilder davon oder ggf. die Ersazteil-Nr. für einen neuen Griff (falls nicht reparierbar)


    Danke für eure Hilfe!

  • Bekanntes Problem, hinter dem Taster ist ein Microschalter der geht kaputt. Ist alles ein Teil Kennzeichenleuchten und der Taster. Zum wechseln oder reparieren Heckklappenverkleidung abbauen und dann siehst das schon. In den Griffmulden der Verkleidung sind Schrauben der Rest ist geclipst.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Nein hab ich nicht in meiner TN Liste, aber bei ebay Griffleiste Touran gesucht da solltest die TN raus bekommen können.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • sollte 1T0827574L sein...
    Erfahrungen mit den "No-Name" Teilen die um die 30EUR zu bekommen sind,
    oder dann doch lieber Original nehmen für ca. 120EUR.. ?

  • Probier zu zerlegen und den Microschalter zu tauschen. Ich hab damals hier übers Forum eine gebrauchte bekommen. Aber jetzt irgendwo ne gebrauchte kaufen ist sicher nicht die beste Wahl.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Nicht bei VW da gibts nur die Leiste komplett, schauen was für einer es ist und bei Conrad & co was passendes suchen und basteln.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • fertig... 8o
    habe die Heckklappen-Verkleidung entfernt und die Griffleiste zerlegt. War nicht so schwierig..


    Dann habe ich alles ausgemessen und festgestellt, dass der Wackelkontakt wohl nicht am Micro-Schalter, sondern am Stecker ist.
    Dichtungen dennoch alle ausgebaut und alles gereinigt. (war alles voller klebriger Masse, wie altes Fett) auch innen in der Griffmulde.
    Dann wieder zusammengebaut. -> Funktioniert tadellos. (bis jetzt)
    Ein kleines "Rostnest" habe ich auch noch gefunden, Innenseite wo die Kennzeichen-Beleuchtung ist. Rost entfernt und mit Zink-Spray grundiert.



    Wenn ich schon dabei war, habe ich im Kofferraum gleich noch die Beleuchtung getauscht.
    Jetzt ist es ein weisser LED Streifen (Affiliate-Link), ca 1m lang. Viel besser/heller als vorher..
    Damit ich nicht kaputt machen musste, habe ich die 12V direkt an der Halterung der originalen Lampenfassung abgenommen - einfach aufgelötet..

    Das Licht geht wie vorher, mit dem öffnen und schliessen der Heckklappe an und aus.


    Einen Bluetooth-Adapter (Affiliate-Link), den ich schon länger hier liegen habe, habe ich auch noch verbaut, um Musik vom Handy zu hören.
    Telefonieren kann man damit zwar nicht, aber dafür habe ich ein Headset..
    Der Adapter ist echt einfach zu installieren, und funktioniert super!


    Alles in allem ein erfolgreicher Morgen! :D
    Zeitaufwand ca. 3h für alles...

  • Mal was anderes, Kennt ihr das auch, dass die Heckklappe manchmal an der Dichtung klebt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!