Touran BJ:2004 1,9l Springt mal gut an und öfters nicht gut an.

  • Danke, dass müsste ja dann der R-Kasten sein...ok also warum man diese Verschleißteile so zugebaut hat entzieht sich mir, aber nun gut...jetzt weis ich aber immer noch nicht welches der Ral. für was ist und welche davon dieses Start-Ral. ist? Siehe auch Foto von R-Kasten


    Danke

    Naja Verschleißteil, die Sicherungen sind ja erreichbar und son Relais geht nicht jede Woche kaputt, davon von Verschleißteil zu sprechen ist etwas übertrieben. Das mit R-Kasten beschriftete Teil ist das Bordnetzsteuergerät und da stecken die Relais vorn dran. Ich hab sogar grad eins in der Hand und versuche die Beschriftung zu deuten aber kann grad nichts der Vorglühanlage zuordnen. HDF vielleicht das ist bei meinem frei und es stammt aus nem Benziner.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ist doch schon gesagt worden wo die ganzen Relais sitzen...


    Rest hilft google oder Erwin. Im schlimmsten Falle alle ausbauen und einzeln auf Funktion prüfen.


    Wenn ich mit deinen Infos Google füttere habe ich mehr als eine Bezeichnung für dein Relais.

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner

  • Welche Bezeichnungen könnte das Relais 109 noch haben?

    Mein Diagnose gerät nennt das Relais j 317


    Meine Probleme sind folgende.

    Seit längerer Zeit springt er im warmen schlecht an. Sehr schlimm ist es im kalten Zustand . Glüh Anlage funktioniert. Die Ursache könnte ganz gut der Anlasser sein. Man sagt das der touran eine gewisse Drehzahl des Anlassers betucht. Gerade im kalten Zustand.

    Seit zwei Wochen kam ein weiterer Fehler hinzu.

    Motor starten geht, aber das das Dsg ist gesperrt und p blinkt. Die Steuergeräte Kombiinstrument , Motor Steuergerät und Getriebe sind schlecht erreichbar. Zum Getriebe Steuer gerät bekomme ich keine Verbindung.

    Aaaaber, läuft der Motor etwa eine halbe h , wenn der Motor Innenraum warm ist,kann ich alle Fehler löschen und alles funktioniert wie gewohnt.

  • J317 ist die Bezeichnung im Stromlaufplan


    109 ist die Steuernummer auf dem Relais selbst. Aber ich bezweifle, dass das beim Touran noch ein 109 ist. Denke eher 400, musst mal im SLP schauen.

  • Batterie ist ein Jahr alt, sogar ne gute Bosch vom Bosch Dienst.

    Den habe ich damals dort checken lassen. Einspritzanlage etc. Er war sogar auf dem leistungsprüfstand. Also die Injektoren funktionieren auch.

    Auf dem Prüfstand hatte er 150 PS. Also im real Betrieb 140

  • Ein 109er habe nicht gefunden. Aber die Fehler Symptomatik passt zum Relais

    Das start verhalten könnte auch an der Diesel Leitung liegen denn da tropft er etwas.

    Es reicht ja schon eine kleine Undichtigkeit das er Luft zieht und neu fördern muss

  • J317 ist die Bezeichnung im Stromlaufplan


    109 ist die Steuernummer auf dem Relais selbst. Aber ich bezweifle, dass das beim Touran noch ein 109 ist. Denke eher 400, musst mal im SLP schauen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!