Scheibenwischwasser geht nicht. Touran 1t1

  • Da Du schon alles getauscht / probiert hast würd ich sagen das ist kaputt das wird nichts wieder.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Lenkstockschalter/Steuergerät defekt.

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner

  • da zwei verschiedene bordnetzsteuergeräte den gleichen fehler melden, wenn auch nur sporadisch, würde ich sagen, dass der fehler zwischen boardnetzsteuergerät und pumpe liegt. also sicherung (SC32, SC48), relais 404 (B8), verkabelung bis zur pumpe und pumpe selbst prüfen. am wahrscheinlichsten ist die sicherung oder das relais. an beides kommt man relativ gut hin.
    zum prüfen des relais kann man es auch mal mit B7 (wischwasserpumpe für hinten) tauschen.


    1 Fehler gefunden:
    00156 - Ansteuerung für Scheibenwaschpumpe
    009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00101001
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 6
    Kilometerstand: 270787 km
    Zeitangabe: 0


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Das BNStg. zeigt ja am Ausgang Pumpe/Heckwischer den Fehler.


    Das Steuersignal vom Hebel wird ja per CAN von der Lenksäule zum BNStg. übertragen.


    Bei der Fehlermeldung kann dort der Fehler nicht liegen.


    Einfach mal nur die Pumpe ran und testen.


    Würde ja nun schon oft genug vorgeschlagen.


    Der Heckwischer nimmt über diese Leitungen keine Leistung ab.
    Sondern nur das Signal, ob er wischen soll.


    Ich vermute den Fehler am Heckwischer.

  • das habe ich schon getan.
    Habe Sicherung auf Durchgang geprüft mit Multimeter.
    Die Relais habe ich auch schon getauscht und auch neue verbaut. Pumpe ist auch eine neue.
    Habe auch schon eine fliegende Leitung von Pumpe zum bnstg gelegt und noch 2 fliegende Leitung von bnstg bis zum heckwischer.
    Ohne Erfolg

  • zieht das relais B8 an (klackt), wenn du den rechten lenkstockschalter zu dir ziehst?


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • habe die Pumpe Getauscht und eine neue verbaut.


    Wo steht das der heckwischer das ist?
    Sie vermuten das es der heckwischer ist?!
    Kann man das testen bevor ich wieder was neues kaufe und er es doch nicht ist?!

  • zieht das relais B8 an (klackt), wenn du den rechten lenkstockschalter zu dir ziehst?


    olim

    bin grade nicht zuhaue um es zu testen aber glaube das es das nicht tut.

  • Das BNStg. zeigt ja am Ausgang Pumpe/Heckwischer den Fehler.


    D......
    Ich vermute den Fehler am Heckwischer.

    stimmt, war gerade in Gedanken abwesend.


    Frage am Rande, ist bei deinem Multimeter die Batterie iO?

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner