Scheibenwischwasser geht nicht. Touran 1t1

  • Bin jetzt grade unterwegs. Teste ich sobald ich Home bin.
    Danke erstmal an alle die so fleißig helfen. Echt cool von euch. Nette Truppe hier.
    Danke Danke Danke

  • Muss nicht an den Relais Strom ankommen wenn ich den wischerhebel zieh?
    Kann ich nicht da was messen?
    Wenn ich den Hebel ziehe muss doch das/die Relais anziehen so das sie schließen oder? So das sie den Strom freigeben für die Pumpe oder.

  • Nein


    Die Pumpe wird direkt vom BNS versorgt und die Wischer haben eine eigene Versorgung und bekomme nur Signale.


    Relais wie früher gibt es so nicht mehr für jede Funktion.


    Die Relais schalten meist nur noch die Hauptversorgung für mehrer Verbraucher.

  • Hm echt Mist.
    Wahr beim tüv und hat das natürlich bemängelt.
    Bekomme es einfach nicht hin.
    Kann den Touran doch nicht verschrotten nur weil kein Wasser kommt. Sonst ist der Wagen noch top.
    Wenn ich zum freundlichen fahre und die den Fehler suchen übersteigt es fast dem Wert vom Auto. Also Totalschaden auf Grund das kein Wasser kommt.

  • Du müsstest mit den Infos von hier vielleicht noch mal systematisch auf Fehlersuche gehen.


    Wenn alle Signale zum BNS von den Schaltern korrekt sind und alle Verbraucher soweit i.O. sind, dann kann es am Ende vielleicht doch das BNS sein.
    Sofern die Kabel auch ok sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Famalie-Guy ()

  • würde mal die Pumpe abklemmen und einen anderen Verbraucher an die Leitung klemmen z.b. eine 12v Lampe. Fehlerspeicher löschen und und dann wischerhebel betätigen. Wenn dann kein Fehler ist liegt es an der Pumpe. Auch wenn du sie getestet hast mit fremd 12v. Vielleicht hat sie einen defekt und die Stromaufnahme ist so groß über das BnStg. das der Fehler kommt Kurzschluss masse.

  • Habe mal die Pumpe abgenommen und an beide Pins ein Multimeter angeschlossen kommt kein Strom an.
    Habe dann mal dann das Multimeter auf Durchgang gestellt und es piept durchgeht.
    Dann habe ich den Stecker vom bnstg abgezogen und er hört auf zu piepen.
    Habe den Stecker wieder reingesteckt und piept wieder. Habe dann ein relai raus gezogen und es hört auf zu piepen. Ist das normal?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!