Scheibenwischwasser geht nicht. Touran 1t1

  • es gibt dazu zwei optionen in der kodierungen. einmal byte 1 bit 7 für dauerhaft und extra für intervall byte 2 bit 0. beide sind bei ihm aktiv.vielleicht solltest du byte 1 bit 7 deaktivieren, wenn das vorher nicht so war. wie hast du denn die kodierung vom alten auf das neue boardnetzsteuergerät übernommen?


    olim


    Hm habe den Code fotografiert und dann so eingegeben.
    Also habe es nicht kopier und eingefügt.
    Sondern Einzellen eingeben.

  • das liegt an der kodierung. da hast du aktiviert, dass der hintere wischer mit dem vorderen aktiviert wird.


    kannst du mal die spannung an den kontakten 1 und 2 (die zwei äußeren von den drei) am steckplatz von relais B8 messen, während du den rechten lenkstockschalter zu dir ziehst? da sollten dann 12V anliegen.
    funktioniert dein zigarettenanzünder und frischluftgebläse?
    hast du mal das relais B9 für Klemme 75 geprüft?


    olim

    wie ist es wenn da kein Strom anliegt? An Relais b8

  • dann ist das boardnetzsteuergerät defekt, wie sebist93 auch schon meinte, oder eine sicherung oder relais B9 defekt.
    wenn relais B9 defekt müsste aber noch mehr mit klemme 75 funktionslos sein, wie z.b. zigarettenanzünder und frischluftgebläse.


    prüf trotzdem mal das relais B9 für Klemme 75?


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von olim ()

  • Die Codierung Heckwischer bei Frontwischer aktiv, egal ob Dauer oder Intervall, gilt nur beim Wisch-Betrieb der Frontwischer.
    Da die Frontwischer ja nur eingeschalten werden wenn die Scheibe nass ist. Dann kann die Annahme getroffen werden, das hinten auch nass ist.


    Wird vorn gewaschen muss ja die Heckscheibe nicht nass sein.
    Weshalb hinten der Wischer nicht mit angehen darf, wenn vorne gewaschen wird.





    @Saylem
    Als du die beiden Leitungen selbst mit Masse und 12V versorgt hattest und hinten Wasser kam, ging der Heckwischer dann auch?
    Das sollte er nämlich.


    Wenn das soweit alles geht und die Leitungen in Ordnung sind, sowie die Signale des Hebels im Lenksäulen-Stg. richtig angezeigt werden, bleibt wirklich nur das BNStg.

  • Das weiß ich jetzt nicht ob der Wischer dann auch mit ging. Das werde ich mal testen.
    Wenn er nicht mit geht ist dann der heckwischer Motor defekt bzw. spinnt er dann? Weil wenn ich den Hebel drücke geht er ja.

  • das weiß ich ja nicht ob die Signale des Hebels im Lenksäulen-Stg. richtig angezeigt werden.

  • Habe mal die Pumpe abgenommen und an beide Pins ein Multimeter angeschlossen kommt kein Strom an.
    Habe dann mal dann das Multimeter auf Durchgang gestellt und es piept durchgeht.
    Dann habe ich den Stecker vom bnstg abgezogen und er hört auf zu piepen.
    Habe den Stecker wieder reingesteckt und piept wieder. Habe dann ein relai raus gezogen und es hört auf zu piepen. Ist das normal?

    zwar schon etwas her, aber zur Vollständigkeit.


    Ja ist normal.
    Wird die Pumpe nicht angesteuert, sind beide Relais abgefallen und es wird Masse auf beiden Leitungen durchgeschaltet.
    Ziehst du ein Relais unterbrichst du die Verbindung einer Leitung zu Masse.

  • mir ist aber aufgefallen


    Der Stecker j ist ja der Stecker der in das bnstg geht und da hängt ja die Pumpe dran aber da ist ein braunes Kabel mit am Stecker wo ich denke das es ja Masse ist. Oder?
    Wenn ich mein Multimeter an das braune Kabel mache und das Multimeter an die Karosserie mache piept es auch nicht.

    Was ist eigentlich daraus geworden?


    Die Masseverbindung zum BNStg. sollte grundsätzlich i.O. dein

  • <p>
    </p>

    Was ist eigentlich daraus geworden?
    Die Masseverbindung zum BNStg. sollte grundsätzlich i.O. dein

    das ging doch mit der Masse. Also das kann es nicht sein.