Scheibenwischwasser geht nicht. Touran 1t1

  • Erstmal danke.
    Bis Donnerstag.
    Vielen Dank nochmal.
    Schöne Woche euch noch.
    Gruß aus Hamburg.

  • schaut euch denn Schaltplan (Seite 3) nochmal an. Die Pumpe hat keine direkte Masse. Von BNStg gehen 2 Leistung zum Heckwischermotor. Von diesen 2 Leitungen gibt es einen Abgriff der zur Pumpe geht.


    Am besten Motor und Pumpe abklemmen. Dann jedes Kabel rot/grün & rot/weiss auf Durchgang prüfen. Also J Stecker mit Heckmotor, J Stecker mit Pumpenstecker und Heckmotor mit Pumpenstecker und alle drei Stecker gegen Masse. Und das bitte bei beiden Kabelfarben.

    eins noch ist das nicht das Kabel grün/rot und grün/weiß ?! Weil du geschrieben hast rot/weiß

  • Du bist auch sicher das die Messspitzen immer Kontakt mit den Kontakten im Stecker hatten? Zur Not mit ner Nadel oder dünnem Draht helfen das wirklich Kontakt ist. Wenn mal Kontakt zu Masse war hast Deinen Kurzschluß zu Masse und irgendwo im Kabelbaum ist was kaputt. Alle drei Stecker abziehen aus dem J am Bordnetz auspinnen und zwei fliegende zur Pumpe legen, da auch die originalen auspinnen sonst ist ja der Schluß wieder da.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich haben irgendwo gelesen wenn das BNStg einen Kurzschluss feststellt ,reicht es nicht den Fehler einfach zu löschen. Um den Ausgang wieder frei zuschalten muss die Batterie kurz abgeklemmt werden.

  • Nein Zündungswechsel reicht eigentlich aus. Batterie ab hilft manchmal wenn sich ein Steuergerät aufgehangen hat, schaden kann es natürlich nicht, wenn man es richtig macht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Also, du hast ja VCDS, hau mal bitte den Autoscan, mit je den beiden BnStg hier rein. (Als Dateianhang)


    Dann bitte mal eine Messung machen und entsprechende fotografieren.


    Ich bin der Meinung wie kreysel, such jemand der elektrische Kenntnisse hat. Der soll dir dabei helfen und zwar bei dir vor Ort.

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner

  • Mache ich Donnerstag oder Freitag bin jetzt grade in Dänemark.
    Aber danke schon einmal im Voraus.

  • Schönen guten Abend.


    Habe mich heute nochmal an mein Touran gewagten.


    Habe heute neue fliegende Leitung gelegt.


    Habe getan. :


    Habe den j Stecker aus das bnstg gezogen, dann habe ich die beide Kabel grün/rot und grün/weiß aus den Stecker gepinnt.


    Habe dann 2kabel in den j Stecker gemacht(fliegende Kabel) von da aus bin ich nach hinten gegangen und habe am heckwischer Motor die original Kabel ausgepinnt und habe die neuen (fliegende Kabel) dort rein gesteckt.
    Habe dann in den fliegende neue Kabel ein weiche T-Stück gemacht und bin zu Pumpe gegangen.
    So habe ich eine neue Leitung von bnstg zum heckwischer und eine neue Leitung von der Pumpe zum fliegendes Kabel gemacht.
    Habe dann Fehler gelöscht und ein Test gemacht. Siehe da ohne Erfolg. Also immer noch Kurzschluss nach Masse.


    Habe dann die fliegende Kabel wieder aus den j Stecker gepinnt. dann habe ich mal denn Stecker wieder ins bnstg gesteckt ohne die Kabel grün/rot und grün/weiß und habe den Wischer auf waschen gezogen.
    Obwohl ohne das die Kabel im Stecker sind kommt wieder der fehler Kurzschluss nach Masse.
    Also müssen die Kabel ja in Ordnung sein.
    Aber warum kommt denn immer der fehler.


    Ist das bnstg was ich besorgt habe auch defekt?
    Oder ist es der wischerhebel?
    Oder der heckwischer?


    Was kann das bloß sein?!
    Habe mir ein anderen Wischerhebel besorgt und baue ihn morgen ein.


    Was nur komisch ist wenn ich den Hebel siehe so das er vorne Wasser und wischen soll geht dann der heckwischer einmal mit an.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!