Xenon Leuchtweitenregelung nicht codiert, oder defekt?

  • Seit einiger Zeit ging am rechten Scheinwerfer nur die automatische hoch/runter Einstellung, was für TÜV ok war ( links/rechts defekt).


    Seit (?) der freundliche das beim Zahnriemenwechsel bemerkt hat, geht nun auch rauf/runter nicht mehr. Diagnose: neuer Scheinwerfer rechts für 700 EUR (ohne Fehler auslesen). Der freundliche war beim Gespräch entrüstet, dass der TÜV akzeptieren würde, dass nur hoch/runter geht (.. wirklich, das hat er gesagt..)


    Kurvenlicht rechts wäre mir egal, hoch/runter brauche ich natürlich für TÜV. Linke Seite funktioniert.


    Nachdem eine Kleinwerkstatt die Fehler ausgelesen hat, bin ich mir nicht sicher, ob der Touran nur vergessen hat, dass er eine Leuchtweitenregelung hat, denn nichts ist codiert, oder ob wirklich etwas kaputt ist.


    Fehlercode 1042 Steuergerät -> Codierung fehlt/fehlerhaft


    Fehlercode 2656 Leistungsmodul Scheinwerfer links -> nicht codiert (der funktioniert allerdings mit Regelung li/re, auf/ab).


    Fehlercode 2657 Leistungsmodul Scheinwerfer rechts -> nicht codiert (der steht in der Höhe zum Glück ok, bewegt sich aber nicht mehr, also nicht gut für TÜV)


    Fehlercode 1539 Scheinwerfer nicht justiert -> Funktion fehlerhaft


    Fehlercode 2626 Stellantrieb dynamisches Kurvenlicht rechts -> Funktion fehlerhaft


    Fehlercode 1535 Stellantrieb Leuchtweitenregelung rechts -> Ansteuerstromkreis fehlerhaft



    Die Kleinwerkstatt will ebenfalls den Scheinwerfer austauschen, ist aber mit dem Kodieren wohl nicht so ganz sicher.


    Weiss jemand, was die Fehler genauer sagen? Kann ich selbst was machen? Scheinwerfer/Stellmotoren defekt, oder nur falsch programmiert? Bj. ca. 2009 (noch Euro 4 Diesel)


    Dank für alle Tipps,


    P.

  • Wer fragt? ... Peter .. der unglückliche Besitzer eines alten Euro 4 Diesel, der bald in diversen Städten nicht mehr fahren darf ... so dass unklar ist, wieviel Geld für Reparaturen da hineingehen sollte ...