Kein Ton nach Umbau auf RNS 315

  • Hallo liebe Fachleute da draußen! :)


    habe einen Touran 1T2 von 2009 Trendline. Habe das Standard-VW-Radio gegen ein RNS315 ausgetauscht (Plug&Play + GPS-Antenne nachgerüstet).
    Funktioniert alles außer der Ton! Folgendes hab ich schon ausgeschlossen:


    1. meine Lautsprecher sind in Ordnung, da diese mit dem Standard-Radio sofort wieder funktionieren
    2. Das RNS315 ist iO, habe testweise auch ein RNS310 zum Vergleich probegesteckt auch da funktionierte alles außer der Ton
    3. Habe mein Steuergerät über VCDS ( kreysel danke nochmal) bei angestecktem RNS315 ausgelesen: Es werden alle Lautsprecher als "unterbrochen" aufgelistet, genauso auch AUX u. GPS.
    Das RNS 315 funktioniert aber! Sowohl Routen-Navigation, als auch Abspielen von CD nur eben alles ohne Ton ?(
    Siehe bitte alle Anhänge!


    Bin momentan echt verzweifelt, meiner Meinung bleibt nur noch fehlerhafte Steckerbelegung
    Kann mir jemand sagen, was ich tun muss?


    Vielen Dank schonmal und LG Benno

  • Ich würde jetzt mal behaupten dann ist das Teil auf Dynaudio codiert dann kann nix gehn


    Außerdem wäre es evtl. wichtig den ganzen Scan zu sehen und nicht nur die 37

  • Hallo Hans-Werner,


    schönen Touran haste und Respekt für deine Umbauten!
    Ja das mit dem Dynaudio war auch Kreysels 1. Idee und er hat über 1h per VCDS mein Steuergerät gecheckt. Was er umgestellt hat siehst Du glaub ich am Ende des LOG (siehe Anhang oben). Weis echt nicht mehr weiter.

  • Nein ist auf Lautsprecher codiert, das war auch mein erster Gedanke mit Soundsystem.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Den Fehler hab ich nu garnicht gesehen und kommt mir auch so garnicht bekannt vor.
    Wäre natürlich zu vermuten das das im Zusammenhang stehen könnte interessant ist aber das ein getestetes RNS310 ebenfalls nicht funktioniert.


    Um ein fehler im Auto auszuschließen würde ich das Radiuo mal in ein anderes Auto stecken um zu testen
    Auf den ersten Blick ist den Stecker okay.


    Steuergerät defekt
    B2000 42 [009] - Allgemeiner Speicherfehler
    [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 4
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 118388 km
    Datum: 2060.14.04
    Zeit: 04:48:26

  • war auf Lautsprecher codiert oder habt ihr auf Lautsprecher codiert. Wenn ihr codiert habt, habt ich auch am Gerät anschließend Reset durchgeführt?

  • Wie sieht es mit den APK im RNS aus ich weiß nicht mehr was es da alles gab

  • War auf Lautsprecher und bei den 300ern wüsste ich nicht wie ein Reset geht, die übernehmen so. In den APK ist nichts bezüglich Lautsprecher. Zu dem Fehler, im Developermenü sowas wie das Hidden im 510er gibt es nen Punkt Flash, da sind Speicherplatz belegt frei usw. Drin da kommt am Ende bei dem Gerät ne ganze Liste errors ist zwar ne Macke am Gerät sollte aber nichts mit den Lautsprecherausgängen zu tun haben. So funktioniert wirklich alles an dem Ding navigieren Einstellungen die Setupmenüs Media zeigt alles an nur kein Ton.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Und wie gesagt habe ich letzte Woche testweise ein funktionierendes RNS310 angesteckt - auch da Funtion iO nur wieder kein Ton.
    Es muss ein grundsätzliches Problem sein. Meine Lautsprecher alle iO. Hatte an die Stecker-Pinbelegung gedacht. Ist ja aber lt. Schaltbildern alles gleich, nur statt + steht "code" da. Habe nachgemessen: an UB+ und +/Code liegen 12,0 V an. Oder gibts softwaretechnisch noch eine Stellschraube? Oder ist mein Steuergerät kaputt?

  • Wenn mit der Stromversorgung was nicht passen würde Gänge das ganze Radio nicht, die Lautsprecheranschlüsse sind in dem braunen Teil des Stecker.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"