Kein Ton nach Umbau auf RNS 315

  • Bringt das "funktionierende" RNS die selben Fehler wo du es getestet hast?


    Aus welchem Fahrzeug kommen die beiden Radio?


    Spielt es eine Rolle wie rum die Lautsprecher gepolt sind?

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner

  • Polung bei Lautsprechern ist egal, die gehen dann nur Rückwärts :D wenn rechts links unterschiedlich gepolt sind löscht es den Ton aus weil einer saugt der andere drückt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Gibt's eine FSE, die vielleicht das Radio in Mute schaltet ?

  • Vielleicht ist ein älteres VW Soundsystem verbaut. Das wird über die Lautsprecherausgänge vom Radio angeschlossen, ist aber deutlich hochohmiger als Lautsprecher und wird deshalb evtl. vom RNS als Unterbrechung erkannt.
    Kannst mal testweise einen 8 Ohm Widerstand parallel zu einem Ausgang anschließen. Dann könnte dieser Kanal funktionieren, falls das die Ursache ist
    Außerdem wäre ein kompletter VCDS-Scan hilfreich, da man dort das vermutete Soundsystem sehen würde.


    Bei mir ist es das Soundsystem in einem 1T2 von 2007 verbaut und macht mit einem Discover Media ähnliche Probleme, die mit der Impedanz zu tun haben :


    Adresse 47: Soundsystem Labeldatei: DRV\3C0-035-456.clb
    Teilenummer: 1T0 035 456
    Bauteil: 08K Audioverst. 0005
    Revision: 00001000 Seriennummer: 00000000121186
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 6CDDA1054FD474212F-8038


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

    2 Mal editiert, zuletzt von olim ()

  • Ich weiß nicht mehr ob ich einen kompletten Scan gemacht habe, selbst wenn, ich habe meinen Läppi geschrottet und käme eh nicht mehr ran.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Polung bei Lautsprechern ist egal, die gehen dann nur Rückwärts :D wenn rechts links unterschiedlich gepolt sind löscht es den Ton aus weil einer saugt der andere drückt.

    Bei manchen Radio/Boxencombis ist das nicht egal ;)

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner

  • im Quadlockstecker Autoseitig ist der BlaueBlock drinn. Probiere diesen aus dem Quadlockstecker rauszunehmen(ist nur geclipst) und dann das RNS 315 anzustecken!

  • Hallo zusammen,


    jetzt funktioniert der Ton beim RNS315!!! Des Rätsels Lösung war wie folgt: Man musste die Batterie abklemmen, ca. 30min warten , dann wieder anklemmen und das Navi starten. Und dann hatte ich sofort Ton. Genial!!! Danke nochmal für Eure Hilfe und bis demnächst


    Gruß Benno

  • Schön, das endlich Ton kommt.
    Aber das mit der Batterie abklemmen ist eigentlich das selbe wie ein Geräte Reset/ Affengriff...
    Bei den 3xx weiss ich den nicht, beim 510 sind das 3 Tasten

  • Oder das Gateway hatte sich aufgegangen. Radio war ja n paar mal wohl ein und ausgebaut. Das hätte ja auch für n Reset reichen müssen. Egal. Geht. Top

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!