NSL dauerhaft an

  • Je nachdem wies in 09er codiert ist

    Wenn er Nachrüstleuchten hat, bei der nur die Linke die NSL hat, nutzt das Codieren ja nichts.
    Es ist in dem Fall ja keine vorhanden.


    Bei den Originalen wird die NSL auf beiden Seiten ja noch als Schlusslicht genutzt. Deshalb immer vorhanden.

  • Also:
    Anhängersteuergerät wird weiterhin als "Fehler" angezeigt, da nachgerüstet.


    NSL beidseitig, keine Nachbauleuchten


    NSL deaktiviert: Leuchtet trotzdem


    Schalterzustände in 09 werden alle korrekt geschalten

  • Dann vermute ich da einen Fehler in der Anhängersteckdosenverkabelung. Schau mal links im Kofferraum die Klappe aufmachen und nach oben reinschauen ob da ein Steuergerät hängt. Hast Du schon mal einen Anhänger oder Fahrradträger angesteckt? Funktioniert die Beleuchtung des Anhängers ordentlich?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Zwischenstand da das Auto jetzt erstmal benötigt wird:
    Alles auf "normal" codiert (2 NSL, 2 NSL angesteuert, etc) und die 21W Birnen gegen 5W Birnen getauscht. Somit erstmal alles i.O. ausser das es keine NSL gibt.


    Sobald Standlicht / Abblendlicht geschalten wird, ist am Ausgang NSL 100%. Schalter selbst zeigt alle Positionen richtig.


    Bei NSL deaktiviert zeigt er -- als Wert im VCDS, die NSL leuchten trotzdem.


    Anhängersteuergerät habe ich erstmal keines gefunden, muss ich suchen. Wie bekomme ich das Ablagefach mit Getränkehalter auf den Plätzen 6 & 7 raus? Gewalt wollte erstmal nicht helfen ^^


    Danke

  • Das Fach ist mit der Seitenverkleidung verschweißt.


    Musst also die komplette Verkleidung entfernen.


    Wenn kein AHK Stg. verbaut und die AHK Dose direkt von den Rückleuchten versorgt wird, dann kann das auf das Auto zurückwirken, wenn in der Zuleitung oder der Dose ein Fehler ist.

  • Ha das kenne ich noch von meinem 1T2.


    Bei dem habe ich auch einiges Umcodiert und dabei festgestellt das in VCDS einige Bytes falsch beschrieben sind, bzw. es bei entsprechender Codierung zu seltsamen verhalten kam.


    Ich gehe grade ganz tief in mich was ich codiert hatte, das reproduzierbar zu diesem Fehler führte.


    So ganz dunkel schwebt mir durch den Hinterkopf das es im Zusammenhang mit dem Tagfahrlicht via Nebler war.
    Die NAR-codierung, also TFL aus bei Handbremse gezogen war es nicht. Die funktionierte sauber.
    Ich meine es war TFL aus bei Lichtschalter auf AUS oder nicht auf Auto.
    Aber in dem Bereich lag das.


    Bremslichtgalerie hinten, und beide NSL aktiv war es nicht. Das war kein Problem.



    Wumbaba

  • Stimmt @wumbaba da klingelt bei mir auch was bei einer Serie Bordnetz Steuergeräte gab es eine Macke mit der NSL bei bestimmter Codierung, das machen nicht alle. Trotzdem ist die Frage ob bei angestecktem Anhänger da alles korrekt leuchtet noch nicht beantwortet. Die Anbindung Anhänger elektrik scheint ja nicht so zu sein wie es für das Auto gehört.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Der Fehler liegt beim tagfahrlicht in schalterstellung 0 aus. Das frisst er nicht

    [Nagelstudio 2.0]

  • Genau das hatte ich bei meinem alten 1T1 auch, hatte das auch so codiert (TFL aus bei Lichtschalter auf 0) und dadurch leuchtete die NSL dauerhaft.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .