Elektrische Heckklappe - automatisches Schließen mit Schlüssel oder Knopf im Amaturenbrett "7-Sitzer"

  • Hallo,


    hat jemand vielleich die Programmierungs Anleitung mit VCDS für elektrischen Heckklappe VW Touran 5T von k-electronic brauche ummedingt die Programmierungssritte.


    MfG + Gesundheit Ray

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, oder jemandem weiterhilft.

    Ich fahre einen 5t von 2020, 7 Sitzer mit elektrischer Heckklappe aber ohne Easy Open/Access, also ohne die Fußwischgeste zum Öffnen der Heckklappe.

    Da ich das Schließen der Heckklappe per Schlüssel und vom Fahrersitz von anderen Fahrzeugen kenne, praktisch finde und das beim 5 Sitzer ja zu gehen scheint, habe ich mich auf die Suche gemacht, dieses im 7 Sitzer auch zu ermöglichen.

    Da ich mich mit flashen, umcodieren und co. (noch) nicht auskenne, handwerklich aber fit bin, habe ich mir nach dem Hinweis von Touranexpress auf ekleinanzeigen ein gebrauchtes Heckklappensteuergerät eines 5 Sitzes besorgt (40€), dieses eingebaut und kann nun tatsächlich ohne jede Umprogrammierung/Umcodierung meine elektrische Heckklappe per Schlüssel und Taster im Cockpit auch wieder schließen, quasi Plug & Play.

    Das Heckklappensteuergerät sitzt links hinten im Fahrzeug kurz vor der D Säule. Dazu muss die hintere Seitenverkleidung ab, die von vier Schrauben und ansonsten Klipsen gehalten wird, dann kommt man super hin.

    Als Hilfestellung zum Einbau habe ich diese Einbauanleitung der elektrischen Heckklappe genutzt:

    Bauplan: Elektrische Heckklappe
    www.delius-klasing.de

    Für den Tausch des Steuergeräts braucht man nur die Schritte 14 bis 19.


    Mein Steuergerät hatte die Nummer: 5Q0 959 107 S

    Das Neue (5 Sitzer) hat diese Nummer: 5Q0 959 107 E

  • War das Steuergerät denn auch aus ein Touran?

    Da ja im Passat, Tiguan, Touran, … alle ja das gleiche haben aber nur andere Parameter in der Software.

    So wie ich es zuletzt gelesen hatte konnte die man nicht ändern. ?(

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Glaube da hast Glück gehabt.

    Wenn ich jetzt so schaue ist es meisten Passat oder Tiguan.

    Wollte es auch umrüsten bin aber irgend wie nie dazu gekommen :/

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Schöne Erweiterung deiner Heckklappe, gute Entscheidung gewesen :)


    Leider hat es nie geklappt in den Golf 7 die el. Heckklappe einzubauen, das wäre mein finales Umbauprojekt gewesen ||

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!