Reifenindex Frage

  • Hallo zusammen,


    VW Touran 1,9 TDI DSG BJ 2004 - eingetragen sind 205/55/R16 94 V. Im Internet finde ich aber überall das mein Touran angegeben ist mit 205/55/R16 91 H. Warum muss meiner 94 V haben ?
    Vielen Dank
    LG Michael

  • Weil es eingetragen ist weil er DSG hat ein 7Sitzer mit Anhängerkupplung ist. Weil der Amtsschimmel wiehert. Usw.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Na dann danke ich Dir :) Hab unseren Touran noch nicht lange und er hat vom Vorbesitzer 235/45/17 Sommerschlappen drauf, allerdings ohne ABE oder Eintragung. Daher mein suchen nach passenden Sommerrädern.

  • Schau im Fahrzeugschein welche Achslasten vo/hi driun stehen. Dann sag ich dir was du fahren darfst


    Die Eintragung im Fahrzeugschein ist nicht wirklich ausschlaggebend

  • Hallo Tagfahrlicht,


    zu 7.1 = 1170
    zu 7.2 = 1140

  • Dann kommst du mit einer 91iger Traglast hin und darfst die auch fahren


    Mit einer 91iger Traglast hast du 615 Kg pro Reifen macht auf der Achse 1230kg damit hast du Traglast genug bei einem 1,9TDI da kommt auch der Traglastabschlag nicht dran wegen evtl. zu hoher Geschwindigkeit


    Hier nochmal als zusätzliche Möglichkeit das nachzulesen


    https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

  • Und dann nimmst Du noch Dein COC-Papier, da stehen alle Grössen drin die Du fahren darfst.

  • Ein COC Papier ist mir unbekannt und war auch nicht in den Unterlagen....

  • Ein COC Papier ist mir unbekannt und war auch nicht in den Unterlagen....

    das gab es zwar 2004 schon war aber meißt verloren. Coc = EWG übereinstimmungserklärung

  • Und kann man solch ein Schreiben nachträglich bekommen für mein Touran ?