Diesel steht an zwei Injektoren

  • Hallo zusammen,


    habe an meinem Touran 1T3 mit 1.6 TDI (CAYC) heute den Ventildeckel gegen die verbesserte Variante getauscht. Es hat alles soweit funktioniert, nur zeigt sich jetzt beim ersten und zweiten Injektor (Fahrerseite) bereits ab Start starker Dieselaustritt.


    Ich habe an allen Injektoren die O-Ringe sowie die Kupferringe erneuert. Auch die grünen O-Ringe der Rücklaufleitungen sind neu.


    Trotz langer und intensiver Fehlersuche kann ich keine eindeutige Austrittstelle erkennen.


    Habt Ihr eventuell diesbezüglich eine Idee bzw. Erfahrungswerte?


    Vielen Dank.



    Gruß


    Simon

  • Ich tippe auf rücklaufleitung. Aber das sollte man sehen wo s her kommt. Reinigen und dann laufen lassen.

  • Danke für den Tipp, in diese Richtung geht meine Vermutung mittlerweile auch, da die Rail-Leitung selber dicht sind und das Injektor-Gehäuse eigentlich nicht in Frage kommt.


    Habe die Rücklaufleitung heute morgen beim Freundlichen bestellt. Interessant ist hier, dass sich der Artikel ersetzt hat auf eine Version mit orangen statt grünen O-Ringen die auch dicker sind als die bisherigen 1,55mm statt 1,40mm. Außerdem gibt es bei Skoda zu diesem Motor diesbezüglich eine technische Information die genau diesen Austausch vorschreibt, aufgrund möglichem Dieselaustritt im Bereich der Rücklaufanschlüsse an den Injektoren.


    Ich werde nach erfolgtem Leitungstausch wieder berichten.


    Vielen Dank.



    Gruß Simon

  • Der alte ventildeckel reißt gern an ner plasikschweissnaht und dann verliert er Öl. Gibts ne tpi zu man kann das kleben. Da der Aufwand aber riesig ist und der eh abgebaut werden muss ist s gleich besser n Neuen zu verbauen.


    Die Leitung wurde ersetzt richtig. Bei skoda waren aber nur n paar Autos davon betroffen. Das beste ist neue Leitung komplett oder die alten Dichtungen drauf lassen. Mit nur neuen Dichtungen hatte ich bis jetzt auch ein Mal Probleme. Nicht mehr dicht geworden. Mit den alten, obwohl man das nicht soll noch nie n Leck gehabt.

  • Hallo zusammen,


    zum Ventildeckel, ja wir hatten das Problem mit permanenter Ölansammlung auf dem Ventildeckel im Bereich der Injektoren. Deshalb gemäß der TPI Tausch gegen 03L103469R.


    Zum eigentlichen Thema zurück, habe gestern Nachmittag beim Freundlichen die neue Rücklaufleitung (03L130235AF) geholt und ausgetauscht - alle Injektoren waren auf Anhieb dicht. Auch mehrere Probefahrten verliefen positiv, das Problem dürfte sich somit erledigt haben.


    Vielen Dank euch.



    Gruß


    Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!