Hintere Lautsprecher ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich war mir nicht sicher, ob in meinem Touran, Bj. 2004, hinten Lautsprecher verbaut sind. Also hab' ich mal die Türverkleidung demontiert und siehe da: Werkslautsprecher drin. Leider kommt kein Ton raus!


    Im Radio (siehe Bilder, ich Vermute ein RCD200) finde ich auch keine Faderfunktion, die ja laut einigen Forum-Beiträgen selbstständig erscheinen müsste, wenn hinten Lautsprecher verbaut sind.
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß Baluh

  • Guck mal ob am Radio überhaupt Kontakte für hintere Lautsprecher raus kommen, es soll RCD300, ist das, geben die nur 2 Ausgänge haben. Vielleicht würde das Radio ja mal getauscht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • oder Radio falsch codiert. Aber Model ist ein RCD 300 wie @kreysel schon geschrieben hat. Hatte mal ein RCD 200 das hatte vier Lautsprecher Ausgänge. Habe dann hinten Lautsprecher nachgerüstet und die gingen auch nicht, erst nach dem Codieren.

  • Hallo, den Fehler habe ich zwischenzeitlich gefunden. Offenbar wurde irgendwann mal eine Tür an dem Wagen ausgetauscht. Leider weiß ich nicht, ob die rechts mit Lautsprecher, oder die links ohne Lautsprecher. zumindest weiß ich jetzt, dass in der linken Tür kein Lautsprecher verbaut ist. Daher läuft hinten wohl auch nichts.

    Die Lautsprecher vorne sind aber ganz gut, insofern reicht mir das. Wenn aber zufällig jemand im Raum Koblenz einen Tip hat, wer mir ggf. die Boxen hinten komplettieren kann, wäre ich dankbar.


    Ich habe die rote MFA verbaut. Ich würde nun gerne das Radio tauschen. Nach Möglichkeit mit Bluetooth Verbindung/Freisprechung. MP3 Funktion (USB/SD) wäre toll.

    Gibt es ein VW-Radio, welches kompatibel ist und großen Programmieraufwand verbaut werden kann.


    Ansonsten Danke für die o.g. Antworten auf meine bisherigen Fragen.

  • Als Radio würde sich ein RCD330 anbieten aber dazu müsste in jedem Fall auch das gateway am besten gleich auf ne neuere Version gebracht werden ich würde dazu empfehlen ein 7N0907530(XX= Index) mit oder Ohne Index egal (passen alle)


    Einbau und Codierung wäre hier möglich

  • Hallo Tagfahrlicht,

    das ging ja schnell. Super, ich kümmere mich mal um das Gateway und melde mich dann hier oder über PN wieder.