Touran 1T riecht nach verschmorrtem Gummi/Kunststoff

  • Guten Morgen,


    mein Touran 1T 1,9TDI riecht seit kurzem nach verbranntem / verschmorrtem Gummi oder Kunststoff. Der Ort an dem der Geruch entsteht ist schwer wahrzunehmen. Auf jeden Fall kommt er von der Beifahrerseite. Das Fahrzeug stand jetzt 20 Stunden und wenn man an der Beifahrerseite vorbeiläuft kann man den Geruch wahrnehmen. Mein erster Gedanke war, dass es aus dem Bereich Radkasten Beifahrerseite vorne kommt. Öffnet man die Motorhaube kann man es hauptsächlich auf der Beifahrerseite wahrnehmen.


    Der Geruch wird stärker, wenn man bei warmen Wetter mehr als 20km fährt. Dann kann man es auch durch die Lüftung im Inneren des Touran riechen.


    Ansonsten keine Geräusche oder Auffälligkeiten beim Fahren.


    Hat jemand so spontan eine Ahnung?

  • der Geruch entsteht auch im Stand. Also können alle Fahrwerksteile schon ausgeschlossen werden. Der Riemenspanner ist neu. Mir ist bekannt, dass der Klimakompressor schwergängig lief. Könnte es sein, dass der Geruch vom Riemen kommt. Würde Sinn ergeben oder?

  • Vermutlich hast du schon deine Antwort.
    Wenn jetzt der Klimakompressor festgelaufen ist wirde der Riemen über die Riemenscheibe gezogen.


    Ergebnis könnte dein jetzieges problem sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!