Blinker hinten links funktioniert nicht

  • Naja bei den Italienern wundert das auch nicht :P

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Muss mal ein follow-up geben:

    • Batterie ca. 25h abgeklemmt - einzige Erkenntnis: die Schraube am Plus-Pol war so locker, dass ich sie mit der Hand komplett lösen konnte, sitzt jetzt wieder, leider Fehler an sich nicht behoben
    • Die Grundträger passen natürlich mechanisch nicht - aber ich hatte den linken Träger bereits rechts angeklemmt und der Blinker dort hat funktioniert.
    • Ich habe heute Fehler auslesen lassen: kein Fehler (ich konnte mich nicht neben den Mechaniker stellen, aber: Mechaniker kommt mit demontierten Grundträger i.d. Hand in den Kundenbereich und meint: Grundträger ist kaputt. Ich: mal auf der anderen Seite probiert? Bei mir funktionierte er da. Mechaniker probiert, kommt zurück: Sie haben recht. Er war freundlich, aber nicht "Der Freundliche").

    Bevor ich jetzt noch Massen von Eur an die Werkstatt gebe versuche ich mal zu ermitteln, wie ich an den fraglichen Stecker des Steuergerätes komme. Es gibt bestimmt schöne Schrauberfilme dazu. Dann könnte ich zumindest das Kabel von Anfang bis Ende prüfen und wüsste, wo ich weiter suchen muss. Dinge die die Welt nicht braucht...

  • Falls noch einer an Bord ist - ich bringe das jetzt mal zu Ende:
    irgendwann hat das fragliche Blinklicht nach längerer Pause (z.B. über Nacht) begonnen sich beim Öffnen via Fernbedienung zu rühren - einmal, dann war wieder Dunkelzeit. Spricht dafür, dass das Kabel also wirklich nicht defekt ist.
    Letztlich habe ich mir ein Diagnosegerät zugelegt, im Internet über das Bordnetzsteuergerät weitere Infos eingeholt und bei eBay ein gebrauchtes erworben und mir den Tausch zugetraut. Nach ca. 2h war ich inkl. Codierung und Probefahrt durch - alles funktioniert wieder so, wie es sein soll: es war i.d. Tat ein Kanaldefekt im Bordnetzsteuergerät.


    Danke für die Hinweise und Unterstützung.


    VG