Rcd500 gegen RNS 310 tauschen

  • die bluetooth funktion vom rns 310.


    Einige meinten hier das man den Stecker von der fse uhv abklemmen soll, damit das radio die bluetooth funktion freigibt.


    Oder stimmt das nicht so?

  • Das RNS310 hat keine integrierte Bluetoothfunktion, sondern ist für die Funktion auf eine FSE mit Streaming Funktion angewiesen.

  • Richtig integriertes Bluetooth Modul haben nur einige RNS315. Dein 310 hat auch einen zu kleinen Softwarestand, damit könntest Du ein externes FSE Modul nicht bedienen. Kann man aber updaten.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Sry für die doofe Frage, aber was heißt das nun im ganzen? ?( :D
    also mein touran 1t1 hat die fse uhv, hatte zuvor das rcd500 drin.


    Laut vw hab ich die Vorbereitung für telefonieren wenn, die ladeschale( dieses Bananen ding) und entweder nen Telefon oder dieser Bluetooth adapter ( der es aber nur für high Version gab).


    Darauf hin wollte ich eigentlich ein radio kaufen was bt kann.... der Verkäufer wusste es genauso wenig wie ich das es das rns 310 ist anstatt rns315.. sehen auch ziemlich gleich aus..



    Dann hab ich es eingebaut und die Funktionen getestet... und wenn ich auf Media gehe, dann kann ich sogar die bluetooth funktion anwählen.


    Ich muss eh gleich mal zum touri gehen, dann mach ich mal ein Bild von der Funktion.


    Und heraus gefunden habe ich ja schon, das es 2 Varianten des Radios gibt.


    Eine die ohne bt und eine mit bt.


    Naja gut dann die Frage, wenn ich am quadlock stecker die fse ausbauen und dafür ein bt Module einbauen, würde das dann gehen??



    Oder habt ihr eventuell noch eine Idee? :saint:


    Mir geht es darum, das ich während der Fahrt telefonieren kann und Musik drüber hören kann.... geil wäre ja wenn man übers Radio dann noch die Texte oder Anrufer sehen kann. Und das man die Tasten am Lenkrad nutzen kann.



    Bin über jede Hilfe von euch erfahrenen dankbar. :)

  • Deine FSE ist einfach nur uralt und nur noch wenige nutzen diese bzw wissen wirklich was darüber.


    Zu dem RNS310 das sieht identisch zum RNS315 aus aber es stehtr groß auf der Seite drauf im ausgebauten Zustand also sehr wohl und gut zu erkennen. Soviel zum verkäufer


    ich würde den ganzen Kack ausbauen und entweder ein Chinateil günstig kaufen (hat natürlich den Nachteil das es nix originales ist) oder eben ein RNS315 mit integrierter FSE kaufen da ist alles drin was du brauchst, bis auf ein evtl. gateway was es noch zu tauschen gäbe und fügt sich nahtlos in dein System ein


    Ein RCD330 käme auch noch in Betracht hat aber kein Navi


    Es sei denn du kaufst ein RCD330 No Name 187B mit carplay da könntest du die Navifunktin über Carplay laufen lassen beim Iphone. Wie es mit den Android Handy´s ist weiß ich nicht

  • MHH, okay danke dir für die Infos tagfahrlicht.


    Bei dem radio was du mir angeboten hast, das funktz alles ?


    Aber sag mal wenn ich die alte fse eh nicht benutzen will, kann ich dann nicht einfach den Stecker ausbauen ( hinten am qaudlock) und mir son bt Teil kaufen ?

  • Ne der Stecker ist nicht am Quadlock der Stecker ist an der FSE untern Beifahrersitz. da ist auch die FSE Box.
    natürlich gehen auch vom Quadlock aus kabel an die FSE.


    Was willste denn für ein BT Modul da dran hängen...? da musste erstmal schauen ob die überhaupt kompatibel sind.


    Bei dem RNS315 wo ich drauf angesprochen habe das sollte funktionieren. Wie gesagt hab ich nicht hier hab ich lketzte Woche aber ausgebaut und gegen ein DM getauscht. Der Eigentümer ist aber auch hier im Forum aber nur ganz selten online


    Ich muss mal hören welchen namen er hier hat dann verlinke ich den mal

  • Mit einem 315 hast dann aber nicht mehr die Audio und Navi Anzeige in der MFA aber FSE und Audiostream im Radio.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wer brauch Audio in der MFA und wenn er ein 310 mit einer neueren funktionierenden FSE nutzt hat er die anzeige Telefon auch nicht mehr in der MFA und mit RCD330 auch nicht uind auch mit keinem China Gerät.


    Also ist das RNS 315 letztendlich die in meinen Augen beste Oem Lösung die hervorragend funktioniert egal ob radio, Navi Telefon, zumal er dafür keine MFA braucht da alles im RNS sichtbar ist.