MKL Blinkt beim Start

  • Okay um einiges Billiger als bei den Freundlichen, KFZ Mensch hat Bühne und Werkzeug da. Also wäre das kein großes Problem.


    Was er heute morgen angezeigt hat waren Zündaussetzer auf 1 und 2 kann das auch an der kette liegen ?


    Was eben nur komisch ist das es nur dann ist wenn das Auto länger steht, heißt über Nacht. Wenn ich Fahre und dann 2-4 std stehe und dann starte ist der Fehler nicht.


    Ist echt nen Komisches Auto :D

    *** Der große weiße mit dem kleinen Schwarzen ***

  • Das Probelm bei der Kette ist, dass die sich bei der Nutzung längt.
    Dafür hast einen Kettenspanner, dieser hat eine Feder und wird nach dem Starten mit Oeldruck betätigt.


    Daher am Anfang das "Rasseln" da hast du noch keinen Oeldruck und die Feder schafft es nicht die Kette zu spannen, weil diese sich gelängt hat.


    Bei einer neuen Kette hast das nicht, weil die Federkraft am Anfang ausreicht

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner

    Einmal editiert, zuletzt von bgthemac ()

  • So Kette wurde getauscht.... Problem steht weiter jetzt hatte er einmal Fehler P0300 - P0301 - P0302 im Speicher abgelegt. Kette wurde in VW Werkstatt gemacht. MKL Blinkt beim Starten morgens immer noch, Zündkerzen und Spuhlen sind neu.


    VW Sagt Steuergerät ? Oder kann es noch was andere sein habe jetzt 1800€ bezhalt, und der fehler iss immer noch bin etwas genervt gerade.

    *** Der große weiße mit dem kleinen Schwarzen ***

  • Oh man... das ist natürlich Mist. Wobei die Kette ja sowieso irgendwann gekommen wäre.
    Wenn die MKL blinkt ist schon ordentlich was im Argen. Schon krass, das die einfach mal so die Kette tauschen ohne vorige Diagnose.


    Ich würde erstmal so weiterfahren, vielleicht taucht ja nochmal ein Fehlercode auf. Schon traurig, dass die von VW nix auf die Reihe bekommen.


    Hab noch eine Drosselklappe für son BMY liegen, kannste haben. Vielleicht hakt die ja und daher die hohe Drehzahl.

  • Ja das schon der Hammer hier, ist leider auch keine gescheite VW bude in der nähe.


    Hatte am Wochenende mal ein Bekannten da der die Live Daten ausgelesen hat und er schmeißt nur auf Zylinder 1 und 2 immer wieder Fehlzündungen rein....
    Das ist auch das was er direkt morgens beim Starten macht. Und auch in den Live Daten angezeigt wird.


    ich bin am überlegen nen ganzen Motor zu tauschen auf iwas anderes meinet wegen nen GTI :D

    *** Der große weiße mit dem kleinen Schwarzen ***

  • echt ? war viel Aufwand?


    Bin momentan drauf und dran den Bock zu verkaufen.... hab echt kein Bock mehr immer hat er was und macht nur Probleme.... nervt langsam echt

    *** Der große weiße mit dem kleinen Schwarzen ***

  • Wurde das Nockenwellenrad mit Versteller auch getauscht?
    Wenn nicht hast du da mit hoher warscheinlichkeit dein Problem.

  • Aufwand ist ja relativ. Da sollte sich jeder die Frage stellen was er bereit ist zu investieren, Geld, Arbeit, Zeit.

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner