MKL Blinkt beim Start

  • Guten morgen zusammen,


    Ich habe seit einiger Zeit das Problem das meine MKL kurz nach dem Starten Blinkt dann aber wieder aus geht.


    Das Problem tritt dann auf wenn er länger als 6-7 Std stand. Ich starte ihn die Drehzahl geht auf 1300U/min der verbrauch wird mit 3,4 liter angezeigt dann geht 10-15 Sekunden nach dem starten die MKL an also sie Blinkt dann geht die Drehzahl runter der verbrauch auch und die MKL hört auf zu Blinken.


    Er legt auch keinen Fehler ab, die freundlichen haben schon alle 4 Zündspulen gewechselt, leider ohne erfolg. Die anderen freundlichen haben mich nach 1 tag Fehler suche wieder nach hause geschickt mit der aussage ist nix schlimmes können sie mit fahren.


    Nur traue ich den braten nicht. Zündkerzen sind auch neue drin mit den Spulen zusammen, weiß jemand was das noch sein könnte? Er läuft auch extrem unruhig und der Verbrauch ist höher als sonst.


    Es ist noch immer der 1.4 TSI BJ 2006 Motorcode BMY


    Danke euch schon mal im voraus.


    LG

    *** Der große weiße mit dem kleinen Schwarzen ***

  • Und dann dauerts nicht mehr lange bis der Fehler Nockenwellenverstellung auftaucht..... Und danach dann die Kette am ende ist....
    Im schlimmsten Fall könnte beides zusammen kommen und dann wars das
    Will net Schwarz malen aber das solltest du im Auge halten

  • Richtig... einfach mal während des Starts horchen ob es schon scheppert.

  • Oh okay das hört sich nicht gut an =(
    hört man das sofort das es scheppert ?

    *** Der große weiße mit dem kleinen Schwarzen ***

  • Richtig... einfach mal während des Starts horchen ob es schon scheppert.


    Oh okay das hört sich nicht gut an =(
    hört man das sofort das es scheppert ?

    Das ist das leichte Kettenrasseln im kalten Zustand was @Howard meint. Ist zwar in den meißten Fällen aber leider nicht immer.


    Es muss auch nicht zwingend die Kette sein aber der Verdacht liegt nahe

  • okay dann werde ich mal horchen wenn ich ihn morgens kalt starte.


    ich bete mal das es das nicht ist denn dann verkaufe ich den :D

    *** Der große weiße mit dem kleinen Schwarzen ***

  • Neue Kette und weitert geht’s...normales Verschleißteil. bei anderen macht man irgendwann den Zahnriemen.

  • Kann mir jemand sagen wo ich preislich damit liegen würde beim Kettentausch oder kann man das selber machen wenn man ein erfahrenen KFZ ler an der Hand hat ?

    *** Der große weiße mit dem kleinen Schwarzen ***

  • Jemand der erfahren ist sollte das hinbekommen anständiges Werkzeug voraus gesetzt. Kosten dann etwa 6-700 € mit nockenwellenversteller. Kommt aber auch hier wieder darauf an welche Qualität gekauft wird habe da auch schon von deutlich günstiger gelesen

  • Alleine gemacht, handwerklich begabt, Materialkosten ca 800 Euro, reine Arbeitszeit ohne Bühne und Motorbrücke ca. 10 Std.


    Ist aber schon ein Aufwand und richtiges Werkzeug vorausgesetzt.

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner