Gebläse Innenraum läuft nach Zündung aus weiter

  • Hallo,
    Besitze einen Touran Bj. 12/2015, 81KW Diesel, 1,6 TDI.
    Problem: Ich habe Klimaanlage bzw Gebläse laufen, stelle den Motor ab, Zündung aus, Schlüssel raus, und es stoppt kurz das Gebläse, läuft dann wieder an.
    Stelle ich zuvor die Lüftung aus, habe ich dasselbe Problem.
    Wenn ich allerdings auf Stufe 0 stelle, und dann Schlüssel abziehe klappt es. (Im Moment, bei mehrfachen Versuchen vermutlich selbes Problem).
    Gefahren sind wir grad nur Kurzstrecken. Auto stand in der prallen Sonne.
    Ist das normal ?
    Finde nichts passendes im Handbuch.
    Auto hat keine Climatronic oder Standheizung


    Fehlerspeicher zeigte Fehlende Standheizung. Nach Löschen trat das Problem weiterhin auf. Fehler steht aber nicht mehr an. (keiner)


    danke,
    Klaus

  • hat die Klima vielleicht eine Taste wo "REST" draufsteht? Falls ja, dann ausschalten!

  • Nur einen Off Schalter für Gebläse/Klima. Ac Knopf für Klima / Gebläse Wechsel.
    Meine Versuche: off, regler auf 0.
    Kein Erfolg. Ab und zu klappt es.
    VW Händler meint Zündschloss?

  • hab ich überlesen das du keine Klimatronic hast. Wenn Zündschloss müssten andere Sachen auch nachlaufen die auf Klemme 15 hängen! Radio kannst schwer testen weil das schaltet erst ab wenn man Schlüssel abzieht. Aber Licht bzw. Tagfahrlicht müsste ebenfalls anbleiben wenn Klemme 15 geschaltet ist sofern der Lichtschalter auf On/Auto ist.

  • so. Reparatur durchgeführt:
    GFS/Geführte Funktion, Abdeckung unter Schalttafel a+e, Vorwiderstand für Gebläse aus und eingebaut, Gebläse aus und eingebaut, Gebläseregler ersetzt.
    Kosten mit Arbeit: 335€

  • --- (Tekst gelöscht, Lösung wurde schon gegeben)

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • so. Reparatur durchgeführt:
    GFS/Geführte Funktion, Abdeckung unter Schalttafel a+e, Vorwiderstand für Gebläse aus und eingebaut, Gebläse aus und eingebaut, Gebläseregler ersetzt.
    Kosten mit Arbeit: 335€

    Hab ich das Richtig gelesen?
    335€ für einen neuen Gebläsemotor?

  • Gewährleistung da ich Auto erst vor einer Woche gekauft habe. Sonst hätte ich bei der Inspektion mit 88 Euro die Augen schon verdreht. :S