1T3 STG09 Codesturz

  • Oh entschuldigt mein Schrieb, als Halogenjünger kann ich es nicht besser wissen, ich hätte mich raus halten sollen.

    Touran und Scirocco ist anders als Golf 6 und Co. Das liegt am 5K0 BCM und an der ansteuerung der Xenon Lampen

  • Hey, Hey! Ihr seid der Wahnsinn!!!!


    Danke für die rasche Rückmeldung!


    @Tagfahrlicht: Du kennst dich sehr gut aus... Egal was ich mache, das Fernlicht will nicht funktionieren. Kann es sein, dass das Fernlicht mit VCP neu programmiert werden muss? Es will einfach nicht mehr als Fernlicht :(
    Byte 18 war auf Halogen nach dem Codedesaster...


    2: Habe mich heute mit der Heckklappe beschäftigt - ohne Erfolg. Hab auch den Signaltest gemacht: Taster über CAN - wird auch erkannt (=Softtaster am Heck): Signal Heckklappe entriegelt = betätigt / nicht betätigt. Die Freigabe Heckklappe wird ebenfalls durch aufsperren und zusperren richtig angezeigt. Jedoch Taster Heckklappe gibt es ja nicht??!! Heckklappe lässt sich aber nicht öffnen.



    Werde morgen mal eure Codes durchsehen was so eingestellt wurde.
    Bin für eure Hilfe sehr dankbar!!


    Ach ja, Verwende VCDS 18.9 German.

  • Autoscan wäre schon nicht schlecht.


    Byte 18 ist nur dann ein echtes Problem wenn das vorher auf 00 gestanden hat. Der Touran hat aber bei Xenon standart mäßig 90 was immer wieder codiert werden kann. Nur wenn 00 drin steht ist es eine individuelle Parametrierung die ohne Sicherung mit VCP praktisch nicht mehr hergestellt werden kann.


    Am einfachsten wäre es wenn du zu VW fährst ihnen die Situation erklärst und einen soll/ist abgleich machen lässt vom BCM 09 dann kann die original Codierung per online verbindung wieder hergestellt werden


    kostet dann halt bissle Lehrgeld


    Du kannst aber gerne auch meine Codierung mal testen, hier sind aber ebenfalls fehler zu erwarten da ich einige Nachrüstungen drin habe die auch im 09er codiert wrden mussten. Diese kannst du natürlich nachträglich durch anpassen der Codierung an deinem Auto wieder richtig stellen

  • @Tagfahrlicht : Danke, Danke!!


    Tolle Unterstützung. Ja, das mit der VW Werkstatt habe ich mir auch schon gedacht. Habe schon über 25 Stunden damit verbracht - meine Zeit kostet ja auch Geld...



    -- Hab deinen Code für 09 gerade durchgesehen: Du hast Diebstahlsicherung + Ambiente licht - das habe ich nicht. Eine Frage zum Byte03: Bei dir ist Bit 1 gesetzt also Komfort Schiebedach schließen. Hast du ein Schiebedach oder wofür wird es benötigt?

  • Hallo!


    @Tagfahrlicht Ich bin dir jetzt was schuldig!!
    Mit deinem Code hab ich es beim ersten Mal geschafft. Musste natürlich einige Passagen auf mein Fahrzeug anpassen aber jetzt funktioniert alles. Noch dazu um einiges besser :D
    Die Heckklappe ist ebenfalls gelöst.


    An Alle: VIelen, vielen Dank! Tolle Unterstützung!

  • und welche Lehre ziehen wir daraus? Immer die alte Codierung speichern bevor man etwas neu codiert! ;)

  • @richirich13: Yep! Da hast du völlig recht!! Wird mir auch nicht mehr passieren.


    PS: Leider wurde der Crash aber zuvor vom nicht so guten Freund verursacht. Ich vermute er hatte so ein China teil... Einspielen neuer Code war nicht mehr möglich...



    ALSO!! Finger WEG von Clone!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!