Help! Klima angeblich ohne Druck undicht, aber tatsächlich > 150 psi??

  • Hallo zusammen!
    Mein Touran 1.9 TDI hat mittlerweile 270 tkm drauf. Die Klima braucht seit einigen Monaten einige Minuten bis sie wirkt, dann geht es aber. Vor 3.5 Jahren war ich in der Werkstatt, da wurde eine Dichtung ausgewechselt und aufgefüllt und es war alles wieder gut.


    Diesmal bin ich zu Premio gegangen und die meinten es wäre Null Druck auf der Anlage und sie wäre undicht an der Magnetkupplung.
    Dafür hat es nur 20 Euro gekostet, aber aufgefüllt haben sie nix.


    Was mich da schon gewundert hat: Kein Druck, Anlage leer aber kühlen tut sie trotzdem??
    Dann habe ich mich "schlau" gemacht über selber auffüllen mit Duracool (umweltfreundliches Ersatzgas). Das wird über einen Adapterschlauch mit Druckanzeige in die Anlage gefüllt.


    Naja. Heute bei den Temperaturen (37 bis 44 ° hier) (Klima arbeitet zwar noch aber nicht richtig toll kalt) habe ich den Anschluss dran gemacht und gedacht dass dei Anzeige kaputt ist: Die Nadel hing sofort am Anschlag also jenseits der 150 psi?? Das sind circa 10 bar im Niederdruck bereich. Als ich den Motor angemacht habe und die Klima, ging die Nadel kurz mal geringfügig runter (immer noch jenseits der 150 psi) aber nicht viel. Zusatzlüfter laufen übrigens.


    Nun denke ich: Eine undichte leere Anlage kann doch keinen Druck aufbauen und auch nicht kühlen? Was ist da los? :(
    Will mich zum Einen bei Premio beschweren , zum andern wüsste ich gerne was da los ist und ob das kostengünstig (13 Jahre alter Euro4 Diesel!) in den Griff zu kriegen ist. Bisher habe ich nur von verstopftem Expansionsventil, Trocker, defektem Kompressor etc gelesen und wenig verstanden...


    Ich würde mich über jeden Tipp sehr freuen!

  • 1. Eine Undichte Anlage darf von keiner Werkstatt gefühlt werden.


    2. Bei der Magnetkupplung geht sicher nix verloren.


    3. Fehlerspeicher auslesen.

  • Telefonat heute: Da sei höchstens noch Stickstoff drin vom Drucktest.


    Boschdienst meint 175 Euro für den Austausch des Kompressor plus Kältemittel.
    Trockner 50 Euro plus 200 für Aus und Einbau, sei aber meist nicht nötig.
    Kompressor 435 plus Mwst, alternativ im Netz 200.


    Ich tue mich im Moment schwer mit einer Entscheidung.
    Es geht hier um 500 bis 1000 Euro Investition in einen Euro 4 Diesel mit 270 tkm.


    Kann man den Trockner wirklich weglassen?
    Oder Touran verkaufen und ein anderes Auto holen?
    Bin derzeit Single und nutze den Wagen für Ausflüge mit Rad und/oder SUP.
    Meinungen dazu?

  • die Entscheidung kann dir bei einen 14 Jahre alten Auto keiner abnehmen. Wenn du nicht investieren willst. Fenster auf und gut ist.

  • 1.9 TI 77kw 105 PS, DPF nachgerüstet offen.


    Ohne Klima wäre kein Problem wenn ich nicht im Spätsommer nach Kroatien wollte.

  • Tja, dann eben entscheiden ob 1k für Klima investieren oder neues Auto kurz vor den Ferien.


    Wie Richi schrieb, die Entscheidung nimmt dir keiner ab. Ich würd das Geld in die Klima investieren wenn der Wagen technisch iO ist.

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner

  • Wenn dann Trockner mitmachen. Der ist bei heutigen Fahrzeugen meist das defekte Teil. Ich würd s machen. Und n kompressor selbst besorgen. Aber vielleicht nicht den billigsten. Warum aber jetzt der kompressor defekt sein soll hab ich noch nicht ganz verstanden. Undichtigkeiten sind bei denen eher selten. Meist eher ne defekte Kupplung, oder bei denen die eins haben das regelventil.


    Die häufigsten defekte bei vw Klimaanlagen sind n undichter klimakühler und undichte Ventile.

  • Also als Followup:
    Ich hatte den Druck rausgemacht nach Rücksprache dass die 10 bar nur vom Stickstoff sein könnten und selber aufgefüllt mit umweltfreundlichem Duracxxx. Hat bloss noch weniger funktioniert als vorher, wobei ich nun immerhin ein Zischeln im Armaturenbrett hörte bei laufendem Kompressor. Deswegen vakuumisieren die Werkstätten die Anlage vor dem Befüllen.


    Schwer frustriert habe ich mich mit Neuwagenkäufen gedanklich beschäftigt, aber gleichzeitig weiter an der Aussage Undicht bei gleichzeitig gemessenem Ruhedruck > 10 bar in der Anlage genagt.


    Letztendlich bin ich zu der Werkstattkette Axx gegangen wo ich mir zuvor geschworen hatte nie wieder einen Fuss reinzusetzen. Eine erneute Dichtprüfung und bei Erfolg Befüllung beauftragt, bin ich abends wieder gekommen.


    Anlage sei dicht, aber praktisch leer gewesen, hat deshalb 30 für Prüfung und 100 fürs Befüllen gekostet.
    Ins Auto, 20 sek Motor laufen lassen und arktische Luft kommt aus den Düsen!!!!


    Anlage funktioniert wie neu!


    Es kann natürlich sein dass dass nun nur noch 1-2 Jahre hält (letzte Befüllung war vor rund 4 Jahren)
    Aber das ist mir erstmal wurscht, denn damit kann ich in den Sommerurlaub. Und was in 1-2 Jahren mit dem Wagen ist (9/2005, 270 tkm, erster, pfeifender Turbo, erstes Getriebe, Rost an Radläufen und Schweller) ist sowieso eine andere Frage.


    Fazit: Wenn eine Werkstatt sagt undicht & leer, Kompressor kaputt, vielleicht eine andere Werkstatt draufschauen lassen. Und mal mit einem Lappen und Stift vorsichtig auf das Sclaverandventil im Niederdruckanschluss drücken nach mehrtägige abgeschaltener Klima und abgeschaltenen Motor. Wenns da heftig pfeift sind Zweifel an der Aussage der Werkstatt angebracht.


    Bei meiner Freundin ist das anders. Deren A-Klasse hat wirklich Null Druck drauf.