Partikelfilter hat geleuchtet was tun bitte um hilfe

  • Hi Leute es geht um meinen Touri bj 2007 2.0tdi


    Gestern ging diepartikelfelter leuchte kurz an und wieder aus
    Habe aushelesen aber kein Fehler hinterlegt an der Messwerte steht wie auf den Bilder zu sehen


    Das Problem ist ich fahre nächsten Sonntag im Urlaub und ausbauen und reinigen lassen schaff ich es nicht mehr.


    Kann ich so weiter fahren, es wären ca 4-5tkm dazu kommen

  • Bei 60 gr Aschemasse gilt er laut VW Unterlagen als voll. Der Wert ist allerdings nur ein errechneter.


    DPF Lampe wieder aus, kein Fehler hinterlegt -> offensichtlich war die Regeneration erfolgreich.


    Die Schlüsse musst du schon selbst ziehen. Wir wollen nicht, die Schuldigen sein, wenn du irgendwo liegen bleibst.
    Bei Stressreisitenz und ADAC Plusmitgliedschaft würde ICH einfach losfahren und schauen was passiert.


    PS: Die 60 gr Aschemasse werden meistens so bei um die 200000 km (+-20000) erreicht.

  • Danke erstmal fürs Antwort,
    also beschuldigen würde ich natürlich niemanden,
    Ich war in meinen vertrauenswerkstatt und er meinte der nebenstehende Zahl also die 0,8% sind noch ganz gut. Wenn der über 100 wäre das wäre das kritisch.


    Mein Wagen hat momentan um die 234.000km drauf ‍♂️

  • Und wieder eine Werkstatt die keine Ahnung hat....
    Die 0,8 % ist der momentane Wert seit der letzten Regeneration. Der geht hoch bis 20% und dann fängt die Reg. an. Wenn die mehr als 3 mal unterbrochen wird (z.B. durch Kurzstrecken) dann kommt die DPF-Leuchte.Spätestens jetzt solltest Du fahren bis sie ausgeht, sonst geht der Motor in den Notlauf. Wenn Dir das passieren sollte, dann hängst das VCDS dran und startest eine Zwangsregemeration. Dann hast Du wieder Ruhe. Aber lange geht das bei Dir nicht mehr gut. Bei 68g (nicht 60g) ist der DPF normalerweise voll und sollte getauscht werden.
    Es kann aber auch noch gut gehen bis 75 - 80g. Hatten wir in der Werkstatt auch schon mal bei einem Passat. Ist in dem Fall halt ein Glücksspiel.

  • Und wieder eine Werkstatt die keine Ahnung hat....
    Die 0,8 % ist der momentane Wert seit der letzten Regeneration. Der geht hoch bis 20% und dann fängt die Reg. an. Wenn die mehr als 3 mal unterbrochen wird (z.B. durch Kurzstrecken) dann kommt die DPF-Leuchte.Spätestens jetzt solltest Du fahren bis sie ausgeht, sonst geht der Motor in den Notlauf. Wenn Dir das passieren sollte, dann hängst das VCDS dran und startest eine Zwangsregemeration. Dann hast Du wieder Ruhe. Aber lange geht das bei Dir nicht mehr gut. Bei 68g (nicht 60g) ist der DPF normalerweise voll und sollte getauscht werden.
    Es kann aber auch noch gut gehen bis 75 - 80g. Hatten wir in der Werkstatt auch schon mal bei einem Passat. Ist in dem Fall halt ein Glücksspiel.

    Vielen Dank fürs Antwort, also genauer zu sagen die Lampe war nur kurz an und wieder aus,
    Fehler war keins hinterlegt,
    Nächsten Sonntag fahre ich im Urlaub, es sind bis dahin 750km ein weg,momentan sind fast kurzstrecken gefahren seit ca 1 Monat da wir umgezogen sind davon war ehr ca 15 und 20km gefahren.