Ausfall Familienbomber Touran 1T2 1,6, Kombiinstrument tot, nix mehr

  • Vielen Dank für die vielen Anregungen!


    - die Batterie hält die Spannung, ich habe nun eine neue drin. Das CTEK macht auch eine Analyse, klar nicht mit 20A, aber immerhin.


    Egal, ich konzentriere mich mal auf die Frage warum das Relais keine Spannung schaltet.


    @FamilyGuy: jo, ich hatte die Info 15min (aus dem Touran SSP), danke für Deinen Erfahrungswert!

  • SB7 (40A) schon kontrolliert?


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • ja, alle Sicherungen dreifach gecheckt, auch raus gehabt.



    Das KL.15 Relais J681, welches zwar zieht, aber keine 12V schaltet, weil es
    gar keine erhält, sitzt auf dem BNSTG und bekommt wohl den Arbeitsstrom
    von jenem durch interne Verbindungen. Jedenfalls geht es nicht aus dem
    SLP hervor, da sitzt eben jenes Relais J681 nur auf der grauen
    Steuergerätefläche des BNSTG. Heißt BNSTG im Eimer?

    2 Mal editiert, zuletzt von wilma127 ()

  • Wenn das Relais direkt aus dem BNSTG gespeist wird, sind denn alle Zuleitungen zu diesem ok?
    Das konnte ich jetzt nicht wirklich aus den Posts rauslesen.


    Alle Stecker richtig eingerastet?

  • Kabel von ebox zum bnstg prüfen und bnstg testweise tauschen.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Arbeitsstrom meinst du den Schaltkontakt? nicht den Lastkontakt? Weisst du wo die Zuleitung vom Lastkontakt her kommt? Sollte eigentlich von der Sicherung her kommen.

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner

  • Da kommen wir so langsam meinem Problem nahe:


    (Arbeitsstrom = Lastkontakt)
    Der SLP, den ich vorliegen hab ist da leider nicht richtig, oder veraltet. In diesem steht, dass die Sicherung für den Lastkontakt von J681 SB28, also E-Box F28 ist. Dieser Platz ist und war bei mir nicht belegt. Ich habe ihn testweise belegt, aber es brachte keinerlei Änderung.
    Ich habe nun die Info bekommen, dass sich ab Mai 2008 die Vorsicherung auf SB7 (auch 40A) geändert haben soll, so wie es oben olim auch anfragt. Schön und gut, aber auch dieser Slot ist und war nicht belegt. Ist n schöner Salat, wenn man nicht eine gültige Dokumentation zu dem Bock findet.


    Ich mache mich auf die Suche nach einem BNSTG und versuche rauszubekommen welches die Zuleitung / Absicherung für meine ist.


    edit: Es konzentriert sich auf L/1 (Lastkontakt Eingang) und L/2 (Lastkontakt Ausgang), da werden die Zuleitungen ja wohl die gleichen geblieben sein. Ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach einem 3C8 937 049 D Bordnetzsteuergerät zum Tausch. So wie ich es verstanden habe kann ich auch jedes andere 30Byte STG besorgen, die Codierung muss halt vorher ausgelesen und auf das neue übertragen werden.


    Des weiteren hab ich Bescheid bekommen, dass die Kombiinstrument-Kontrolleuchten auch bei abgestecktem Motorsteuergerät leuchten, was meine Vermutung zusätzlich in Richtung BNSTG lenkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von wilma127 ()

  • Such dir zumindest ein 3C8 Index E, alles andere wäre Wasser in den Rhein getragen

  • ich hätte ja erstmal die spannung am sicherungshalter geprüft, die leitung zum BNSTG und das BNSTG aufgemacht.



    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Oder bei erwin mal die SLP von seinem Auto geladen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"