Ausfall Familienbomber Touran 1T2 1,6, Kombiinstrument tot, nix mehr

  • So, hier erstmal der Autoscan, das Bordnetzsteuergerät bemängelt KL.15, logisch, dass es da zu Kommunikationsfehlern kommen kann:


  • ich hab mal imho einige, nicht relevante Steuergeräte ohne Fehler aus dem Log rausgeschmissen, da es hier eine Zeichenbegrenzung von 10k Zeichen gibt....


    Ich hab mich heute mit teilen des SLP (141/1 - 141/15) etwas weiter damit befassen können.
    (sorry ist mein erstes "neues" Auto xD, sonst ist nur Golf 2/3 Technik angesagt)


    Es bleiben also ein paar Verständnisschwierigkeiten zur Spannungsversorgung: Das Motorsteuergerät (J623) schaltet mit J317 seine eigene Spannungsversorgung, das hab ich soweit.
    Wie spielen nun Zündanlasschalter, Bordnetzsteurgerät und die Relais für Kl. 15 (J681) und für den Anlasser (J682) da mit?


    olim: es stimmt tatsächlich, dass das J681 (KL.15) zwar anzieht, aber es bekommt schon keine 12V. Das ist seltsam, sowie auch der nächste Punkt: Das J681 soll lt. SLP 141/3 von SB28 (40A) gespeist werden. Der Steckplatz ist in meiner E-Box (low) leer!


    Ich hab probeweise eine Sicherung eingesteckt, aber das ändert nichts, es fehlen immer noch an J681/30 12V.


    Wie soll das jetzt laufen?

  • Ausgerechnet die 16 ist garnicht drin und warum hängst du den Scann nicht als .TXT Datei an. Das geht problemlos. Denn in der 16er würde stehen wenn zum Beispiel der Zas defekt ist. Mit so einem abgeschnittenen teil kann doch kein Mensch was anfangen


    So wie es scheint ist dein ganzer Antriebscan und Can Kombi nicht da


    Außerdem würde ich steif und fest behaupten das deine Batterie Tot ist wenn die nach 3 Stunden nix mehr macht ist das Teil am Arsch

  • olim: es stimmt tatsächlich, dass das J681 (KL.15) zwar anzieht, aber es bekommt schon keine 12V. Das ist seltsam, sowie auch der nächste Punkt: Das J681 soll lt. SLP 141/3 von SB28 (40A) gespeist werden. Der Steckplatz ist in meiner E-Box (low) leer!

    prüf mal SB7 (40A). Die ist ab MJ2009 und E-Box Low für das Relais J681.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • ha. sorry. angehängt.


    Die 16 ist -wie geschrieben- ohne Fehler, also kann man schon viel damit anfangen.


    Die Batterie hängt dauerhaft am Ladegerät, wenn das Masseband nicht abgeklemmt ist. Die ist fit. Ich hab das *sicher* ausgeschlossen und auch keine Änderung mit neuer Batterie (welche seit Samstag drin ist), oder mit angheschlossenem Ladegerät, oder Überbrückung. Das Ladegerät ist ein 10A von CTEK. Nicht von schlechtern Eltern das Ding.

  • hätte ähnliches Problem bei einem Freund seinen Audi a5. Relais für Klemme 15 hat nicht nicht funktioniert. Irgendwo im Auto war ein Kabelbruch Klemme 30 was zum Relais geht. Lies sich mit auch nicht starten und keine Kommunikation zum Motorsteuergerät. Haben dann eine neue Leitung angeschlossen. Funktioniert seit ca. 3 Jahren.

  • sowas kreist auch in meinem Kopf. Vor diesem Fehlerbild hatte ich aber ja das Phänomen, dass die Batterie innerhalb von 4-5 Stunden leergesaugt wird. Klingt für mich eher nach erhöhtem Ruhestrom durch Kurzschluss / Elektrikfehler.

  • Der erhöhte Ruhestrom vom Radio, gerade von Radios mit Navi, ist 30 min nach Zündung aus und Auto verschließen normal.


    Das Navi bleibt im Standby um schneller wieder hochzufahren, wenn es nur ein kurzer Stopp ist.
    Ruhestrom kann man erst nach gut 45min richtig messen.


    Habe auch das RNS300 drin und da ist das genauso. Aber völlig ok.

  • Wenn die Batterie tot ist, hilft Dir auch kein Ctek 10 mehr etwas.
    Hast Du mal einen Belastungstest machen lassen?
    Vielleicht bricht sie ja beim Startvorgang zusammen.

  • sowas kreist auch in meinem Kopf. Vor diesem Fehlerbild hatte ich aber ja das Phänomen, dass die Batterie innerhalb von 4-5 Stunden leergesaugt wird. Klingt für mich eher nach erhöhtem Ruhestrom durch Kurzschluss / Elektrikfehler.

    Kurzschluss würde eine Sicherung auslösen, die Wahrscheinlichkeit, dass durch den Kurzschluss/Masseschluss die Batterie leer geht ist verschwinden klein. Die Drähte würde sehr sehr warm werden

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!