Ölverbrauch 1.6 BSE-Motor

  • Das mit der MKL hattest erst garnicht erwähnt.
    Dann natürlich erst mal auslesen.


    Bei meinem stottert der Motor im Stand ein wenig.


    Hatte vor einiger Zeit mal ein Einspritzventil getauscht. Das hatte laut Diagnose Zündaussetzer verursacht. Beim Quertausch mitgewandert. Also erst mal gegen ein gebrauchtes getauscht. Das ist auch dringenlieben, da damit schon Ruhe war.

  • Wahrscheinlich Kolbenringe dichtgesetzt, wenn nichts rausläuft... Lambdaspülung und 5w40 rein.


    Welches Öl ist jetzt drin?

    Hast du da Erfahrung mit gemacht ?
    Wie funktioniert das genau ?

  • Passt besser in diesen alten Thread als in einen neuen...

    Unser 1,6er hat auch erhöhten Ölverbrauch und die Lambdaspülung werde ich wohl direkt nach der Ummeldung machen. Aber es scheint ja auch extra Kolbenringreiniger zu geben, die von oben in die Zylinder gesprüht werden. Und beim 1,6er scheinen ja die verkokten Ringe das Problem zu verursachen.


    An einigen Stellen im Netz scheint es damit gute Erfahrungen zu geben und dass das zumindest theoretisch besser Verkokung lösen müßte als ein Additiv im Motoröl finde ich logisch...


    Ich meine sowas:

    Video Kolbenringreiniger


    Hier wurde in Zylinder 3 scheinbar erfolgreich eine vermutete Verkokung gut gelöst. Jedenfalls ist die Kompression deutlich verbessert:

    Test mit Kompressionsmessung


    Hat damit zufällig schon jemand Erfahrungen?


    Schönen Gruß

    Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Nachdem ich noch einige positive Erfahrungsberichte gefunden habe, habe ich das Zeug jetzt mal bestellt. Ich werde dann berichten wie meine Erfahrung ist.

  • DVP ist eine Druckverlustprüfung?

    Ich muss mal gucken in welcher Reihenfolge ich die Überführung, mein Gebastel und die Werkstatt hinkriege. U.U. schaffe ich es nur mir nochmal die genaueren Ölverbräuche vom Vorbesitzer zu holen und dann selbst zu gucken wo sie bei mir landen.

    Kann jede Werkstatt eine DVP durchführen?

  • Hier teilen sich die Erfahrungen scheinbar in die Leute mit Kolbenringverkokung und Erfolgen und Leuten ohne Verkokung und dann auch ohne Erfolg?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()