Bremse vorne Rechts hängt sporadisch, verzweifle schon langsam

  • Hallo erstmal,
    ich fahre einen Touran Bj. 2010 mit 128000 km.
    Vorne Rechts hängt bei mir die Bremse sporadisch. Zuerst dachte ich, der Bremssattel ist fest, und habe ihn zerlegt, und alles geputzt. Kolben lässt sich leicht raus und reindrücken.
    Danach war wieder alles gut, und ich dachte, das Problem ist gelöst.
    Nach einer Autofahnfahrt hat auf einmal, das Lenkrad leicht, und dann stärker gewackelt, da NUR vorne Links die Bremse fest geworden ist, und die Scheibe zu warm geworden ist.
    Also wieder Auto aufgebockt, und Sattel zerlegt. Nichts ungewöhnliches gefunden :(
    'Danach war wieder lange ( ca. 1000 km ) ruhe.
    Fahre ca. 150 km am Tag.
    Dann wieder das Problem. Habe mal im Forum von den Defekten Bremsschläche gelesen, drum habe ich sie vorne Beitseitig gewechselt.
    Leider kamm mein Problem wieder nach 2000 km :(
    Ich weiß nicht weiter...
    WEnn ich das Auto aufbocke, lässt sich der Reifen so gut wie nicht mehr drehen.
    ABS-Leuchte ist noch NIE angegangen. Daher schließe ich das ABS-Steuergerät aus.
    Was auch komisch ist, wenn die Bremse hängt, und nach ca. 15 Minuten ist es wieder weg.


    Vielleicht hat jemand das selbe Problem schon mal, oder einen Tipp für mich
    Danke schon mal im Vorraus


    Gruß

  • Nur mal so als Ansatz...


    Was bringt ein im kalten Zustand gängier Kolben, wen er heiß plötzlich hängt. Hast du den Sattel auch revidiert oder nur zerlegt, gesäubert und mit den alten Teilen wieder zusammen gesetzt?


    Zweiter Ansatz...
    Durch die thermische Belastung klemmen die Beläge in den Führungen fest. Hast du dort auch mal sauber gemacht und frisch geschmiert?


    Dritter Ansatz...
    Sind vielleicht die Bolzen krumm, wo der Sattel drauf gelagert ist?

  • Hallo,
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Bolzen habe ich natürlich mehrmals geputzt udn geschmiert. Gehen super.
    Beläge sind in den Führungen sehr leicht hin und her. Wurden ebenfalls geschmiert. Für mein geschmack sind sie sehr leichtgängig in den
    Touran, die ATE Beläge.
    Bremse von ATE mit Beläge sind ca. 30000 km verbaut.


    Kolben wurde nur mehrmals Rausgedrückt, und reingedrückt. Dichtungen usw.. sind noch die alten Verbaut.
    Kolen wurde sogar im Warem wie im kalten zustand Zerlegt.

  • was mir noch eingefallen ist.
    Fehlerspeicher wurde auch mittels APP Carly ausgelesen. Kein Fehler vorhanden.

  • Wenn deine ABS Leuchte noch nie angegangen ist, ist was kaputt. Muss bei jedes Mal Zündung ein für ein paar Sekunden an sein.


    Wenn du Führungen und Bremssattelträger ausschließen kannst und n GEEIGNETES Schmiermittel verwendest, solltest mal beide Sättel neu machen.
    Deine Klötze und Scheiben sind normal eh tot, da blau....

  • Die ABS Leuchte geht natürlich bei Zündung an kurz für 3 Sekunden an.
    Ich meinte beim fahren, das die Leuchte nicht an geht.


    Werde mir so wie es ausschaut, einen neuen Sattel kaufen müssen, oder einen Reparatursatz.
    Dann mache ich gleich beide Seiten

  • Einmal rechts einmal links ich beide Seiten neu machen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Du schreibst Kolben mehrfach rein und raus gedrückt aber nicht den Kolben gezogen oder?
    Somit weist du garnicht wie es unter der Manschette aussieht bzw. was unterhalb des Dichtrings los ist.


    Ich denke deine Bremse wird platt sein aufgrund der Thermischen überlastung.
    Somit solltest du mindestens den rechten Sattel machen.
    Wenn du länger ruhe haben willst machst du beide neu um ein erneutes auftreten der linken Seite zuvermeiden.


    Und bitte nicht die billigen Sättel sondern Original VW, ATE, TRW oder sonstige Markenhersteller.
    Mit den billigen hast du selten lange Freude.

  • <p>
    Danke für die Info.
    Baue nur ATE rein.


    Jedenfalls heute den Kolben rausgemacht.
    Ja, der Kolben ist der Übeltäter.


    Werde gleich neue Bremssättel kaufen, und neue Scheiben usw...


    Danke euch allen.


    Komisch war nur immer, das der Sattel, bzw. Kolben sich immer schön drücken lies.


    Wünsche euch was.....
    Danke

  • Und bitte nicht die billigen Sättel sondern Original VW, ATE, TRW oder sonstige Markenhersteller.
    Mit den billigen hast du selten lange Freude.

    Ich kaufe die immer die im örtlichen Teileladen, sind überholte aus DK und hatte damit noch nie Stress. Wenn man natürlich für 19,95€ in der Bucht kauft, hat man selbst schuld.