Motor ruckelt - Abgas Werkstatt

  • Hallo,


    zum Auto:
    VW Touran I
    Baujahr 2004
    Schlüsselnummer 0603 693
    Diesel
    Schaltwagen



    Das Auto gehört meinem Vater und war die letzten Monate in Deutschland und hat auch nur in Deutschland Diesel getankt.
    Letzte Woche hat er einen Ölwechsel durchführen lassen und ist am Mittwoch nach Kroatien gefahren. In Slowenien war der Tank halb voll und da hat er dann nochmal vollgetankt. Also halb mit Diesel aus Slowenien befüllt. Er fuhr dann problemlos rund 500km den ganzen Tag lang. Donnerstag stand das Auto, Freitag ist er wieder gefahren und seitdem haben wir Probleme.
    Wenn der Motor nach längerer Standzeit gestartet wird, macht der Motor leicht klopfende Geräusche und beim Fahren fehlt anfangs ein wenig Kraft. Die klopfende Geräusche sind in gleichmäßigem Takt. Das kommt auch dann, wenn man den Motor ausschaltet und wieder einschaltet und bleibt die ganze Zeit. Erst, wenn man eine Weile gefahren ist und dann nochmal neu startet, hört das Klopfen auf und der Motor läuft sauber und macht keine Anzeichen auf Probleme.


    Freitag und Samstag stand zusätzlich noch in den ersten ca. 20 Sekunden nach Start "Abgas Werkstatt" auf dem Display, ging dann aber wieder weg. Seit gestern Abend ist die Fehlermeldung nicht mehr da.




    Was könnte das sein und was ist jetzt am besten zu tun? Das Auto bleibt in den nächsten Monaten in Kroatien und kommt erst im Winter wieder nach Deutschland. Würde ungerne hier in der Gegend in eine Werksatt. Die nächste Werkstatt eines Bekannten ist 5 Autostunden entfernt.
    Könnte es schlechter Diesel aus Slowenien sein? Mit Diesel aus Kroatien hatten wir noch nie Probleme und den werden wir in der nächsten Zeit tanken. Vielleicht hören die Probleme dann auf.

  • denke nicht das es am Sprit liegt, fahre schon Jahre Lang nach Kroatien und tanke sogar lieber in Slowenien als in Kroatien. Meine Frau ist aus Kroatien, aber die Kroaten bescheissen eher als die Slowenen. Hört sicher eher nach Hydrostösseln an. Neues Öl ist dünnflüssiger und wenn der Hydro nicht mehr ganz ok ist hörst ein Klopfen bis er sich wieder mit Öl nach dem Starten gefühlt hat. Was für Öl wurde verwendet beim Ölwechsel? Wie viel km hat das Auto?

  • Also wir haben in Kroatien nie Probleme. Nur ab und zu mit den Behörden, die alles unnötig kompliziert machen.



    Verwendet wurde das Öl 5W30 und selbstverständlich auch der Ölfilter gewechselt.
    Derzeit hat das Auto etwa 215.000km. Eigentlich nicht viel, aber für heutige Autos ist das leider schon im Normalfall längst das Ende.


    Dienstags Ölwechsel, mittwochs Autobahnfahrt "Deutschland-Kroatien", freitags erstmals Probleme.


    Ich hab den Motor eben mal gestartet und die Geräusche gefilmt. Im Video kommen sie nicht so deutlich rüber, aber man hört ja ein wenig was.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wie gesagt, das Klopfen tritt nur auf, wenn der Motor lange Zeit nicht gelaufen ist und bleibt auch nach eine halben Stunde Fahrt. Wenn man den Motor nach der Fahrt ausschaltet und gleich wieder einschaltet, ist der Fehler sofort weg.

  • werden Fehler im System abgelegt? Also nicht am KI angezeigt

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner

  • Was evtl. auch möglich wäre: Habt ihr LKW-Diesel getankt? Soviel ich mich noch erinnern kann gibt es da an manchen Tankstellen zweierlei Sorten Diesel. Der ist qualitätsmässig viel schlechter als der normale PKW-Diesel.

  • das geht normal technisch nicht. LKW Diesel hat der Zapfhahn einen größeren Rüssel, denn bekommst beim Tankstutzen gar nicht rein. Und wenn würde er ja permanent scheisse laufen. Eventuell Leitungssatz von den Pumpedüse Elementen. Scheint ja ein Termisches Problem sein.

  • das geht normal technisch nicht. LKW Diesel hat der Zapfhahn einen größeren Rüssel, denn bekommst beim Tankstutzen gar nicht rein.

    In Kroatien schon. Zumindest wenn Du nicht an der Autobahn tankst. Da sind die Rüssel die gleichen wie normal.

  • Ich war nicht dabei, aber selbstverständlich hat er PKW-Diesel getankt und keinen LKW-Diesel.


    Nagut, ich dachte, dass man vielleicht ein paar Fehler eingrenzen kann. Ein Nachbar schickt demnächst mal nen guten Mechaniker vorbei und der schaut sich das an. Der Fehler ist leider noch da.


    Wenn ich den Fehlergrund weiß, dann schreibe ich ihn hier ins Thema. Kann aber noch eine Weile dauern, weil ich zwischenzeitlich kurz verreise.

  • Das klingt nach einem hängenden AGR, passt auch zu ABGAS WERKSTATT. Auslesen lassen auf jeden Fall und wenn VCDS vorhanden auch mal das AGR ansteuern.
    Ausbauen ist leider nicht so witzig da man schlecht dran kommt.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Naja beim 1,9er geht’s... auf dem Video läuft definitiv ein Zylinder nicht mit. Also AGR steht offen ist schonmal ein guter Ansatz. Weitere Möglichkeiten:


    PDE Kabelbaum
    Leitungssatz Motor vorn im Wellrohr beschädigt



    Auslesen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!