Google Assistant oder Siri statt VW Sprachassistenten nutzen

  • Hallo zusammen,


    wir haben jetzt seit ca. 2 Jahren unseren VW Touran BJ 2013 und nutzen dort auch fleißig die Freisprechanlage und Bluetooth. Als Radio ist ein RCD-310 eingebaut. Soweit so gut. Leider gibt es am Multifunktionslenkrad diese Taste, wo immer der VW Sprachassistent anspringt. Diesen finde ich ziemlich murks. Gibt es eine Möglichkeit, dass hier standardmäßig beim gekoppelten Smartphone der Sprachassistent anspringt? Im Prinzip müsste man nur irgendwie diese Taste umcodieren. Jemand eine Idee? Hab leider schon einige Foren und Youtube Videos gewälzt, aber keine einfache Lösung dafür gefunden.


    Vielen Dank im Voraus und schönen Gruß
    Oberbula

  • nein geht nicht, die sprachfunktion hat ja mit der FSE zu tun und nix mit deinem Handy.

  • Wenn du an dem Knopf SDS hast hast du kein RNS310 sondern ein RNS315. Das RNS310 kann keine SDS (Sprachsteuerung) Nur RNS315 und RNS510. Zumal das RNS310 nur bis Mitte 2012 verbaut wurde

  • Er schreibt RCD 310 Hawe...


    Bei einem RCD 330 ist das so konfiguiert, dass mit der Taste der Sprachassistent des gekoppelten Handys aufgerufen wird. Mir ist aber nicht bekannt, dass man das bei anderen Geräten umprogrammieren kann, weil die meistens aus einer Zeit stammen, wo Sprachassistenten am Handy noch Exoten waren.

  • Oh ja danke , da hab ich mich verlesen. Danke für deine Berichtigung

  • Er schreibt RCD 310 Hawe...


    Bei einem RCD 330 ist das so konfiguiert, dass mit der Taste der Sprachassistent des gekoppelten Handys aufgerufen wird. Mir ist aber nicht bekannt, dass man das bei anderen Geräten umprogrammieren kann, weil die meistens aus einer Zeit stammen, wo Sprachassistenten am Handy noch Exoten waren.

    Das habe ich schon fast vermutet. Dann muss ich mir wohl doch bei Gelegenheit ein neues Radio holen.

  • Also ich hab bei mir n rns315 drin und da startet Siri wenn ich die Taste drücke. Ohne verbundenes handy passiert nix

  • Also ich hab bei mir n rns315 drin und da startet Siri wenn ich die Taste drücke. Ohne verbundenes handy passiert nix

    Das ist soweit ich weiß auch richtig da die Sprachsteuerung beim RNS315 wohl ausschließlich die FSE steuern kann.