Schleifendes/schlagendes Geräusch von rechts vorn

  • Servus!
    Wie es so üblich ist, 2 Tage vor dem Urlaub macht der Gerät zicken.
    Von vorne rechts kommt ein schleifen, hört sich an wie ein hechelnder Hund :P , ist radumdrehungsabhängig, ein- wie ausgekuppelt sowie vor- wie rückwärts.
    Nach ein paar Kilometern war es weg, dachte deswegen an hängende Bremse. In Linkskurven wird es allerdings lauter, eher ein klopfen/schlagen, also Radlager?
    Hat jemand eine grobe Preisabschätzung für Radlagertausch, ist das gepresst oder muss gleich mehr getauscht werden?
    Mörci, Tobe

  • Radlager ist an sich nicht schwer. Kostet so 50-70€ von SKF. Dazu brauchst noch ein paar Schrauben (Antriebswellenschraube, 4 Schrauben vom Radlager (das sind Vielzahnschrauben)). Ist alles nur geschraubt, nichts mehr gepresst.
    Wenn es gut läuft bist in einer halben Stunde durch.

  • Joa das hört sich doch vielversprechend an, dann leg ich mich morgen mal drunter und schau ob es was anderes sein könnte und dann ab zu Stahlgruber

  • Wenn du das passende Werkzeug hast, zum ersten Mal das Ding selber tauschen tust, rechne mit ner Stunde.


    So war es bei mir Vorgestern. Mach gleich beide Seiten, pass auf, dass du die Schrauben vom Traggelenk nicht abreisst ;) ist mir auf der linken Seite passiert :D

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner

  • Passendes Werkzeug heißt?
    Kleiner Satz von Gedore ist im Auto, Vielzahn hab ich noch ein paar Nüsse vom W210 schrauben.

  • Bei deinem Model weiss ich es nicht.
    Ich hatte eine 24er Nuss für die Schraube an der Antriebswelle, 21 Nuss für den Bremssattel, 16er Nuss für die Schrauben vom Traggelenk, 12er Vielzahn für die 4 Schrauben wo das Radlager festgeschraubt ist, T30 Torx für die Bremsscheibe.
    Dann nen Drehmomentschlüssel 200Nm, ne lange Ratsche für den Drehwinkel und nen Akkuschlagschrauber zum lösen gewisser Schrauben.
    Den Expander oder den Haken zum aufhängen des Bremssattel.

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner

  • bei der Schraube von der Antriebswelle, das muss nicht zwingend eine 6 kant sein, kann auch eine 12 kant sein :)

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner

  • bei der Schraube von der Antriebswelle, das muss nicht zwingend eine 6 kant sein, kann auch eine 12 kant sein :)


    Die Schraube der Antriebswelle ist original eine Vielzahnschraube