Hallo Zusammen
Bin neu hier. Ich bin Frank 31 Jahre jung ( meine Frau würde sagen alt) und wir haben uns einen Touran Bj2009 mit 167t km auf der Uhr gekauft.
Wir haben den Wagen erst 2 wochen und konnten sage und schreibe 130 km damit zurück legen bis der Motor sich verabschiedete.
Ich vermute dass ein Ventiltellerchen abgerissen ist, habe noch nicht die Kompression gemessen und wenn der Teller über dem Kolben tanzt und hochkant steht dann geht bestimmt noch mehr kaputt.
Die Zündkerze ist platt gedrückt daher meine Vermutung.
Jetzt frage ich mich:
Macht es Sinn bei einem Motor der schon 167t km gelaufen hat den Kopf zu demontieren und zu überholen (ggf Austauschkopf)?
Bestimmt hat der Kolben auch was abgekommen und die Lauffläche.
oder
Lieber einen guten Gebrauchtmotor komplett mit Anbauteilen die auch weniger gelaufen haben.
oder
habe gesehen es gibt auch die Blöcke mit Zylinderkopf komplett überholt. Da dann die Anbauteile mit 167t km dran schrauben find ich eigenartig.
In den Papieren steht die Motorkennung CAVCAC.
Bis welches Baujahr passen die TSI Motoren bei mir rein ohne was ändern zu müssen und was ist bei den Motoren mit mehr als 140PS anders.
Da die Gefahr besteht bei diesen Motoren einen ´´schlechten´´ zu erwischen habe ich auch überlegt ob man nicht einen anderen Typ einbaut aber das wird bestimmt viel komplizierter als Plug n´Play.
Was würdet ihr empfehlen wie ich jetzt Vorgehen soll. Erstmal Kopf ab und gucken?
Viele Fragen auf einmal und ein bischen chaotisch is weiß.
Würde mich über eure Meinungen freuen.
Grüße