Motorschaden 1.4 TSI

  • da wird schon nichts von abbröseln wenn ja is der motorenfutzi schuld :D
    sonst ..ja ... hab ich an dem zylinder eine 0,00001% schlechtere kompression und auch in dieser größenordung schlechtere strömungsverhältnisse ^^

  • ich muss da auf die erfahrungen des Motorenbauers vertrauen. der hat schon über 100 nur von diesen Motoren überholt

  • ja danke bin eigentlich ein positiv denker und hoffe das ich da nicht zu unrecht auf den vertraue :)

  • Mahlzeit
    hier endlich nochmal ein update.
    Motor ist wieder drin mit überholtem Lader.
    Müssen noch diverse Rohrleitungen montiert werden.
    Den turbo hab ich bei turbo4car in aldenhoven überholen lassen für 290€ super arbeit und Kompetenter kerl.
    Ich lad jetz noch ein paar fotos hoch. müsst mal schauen wie weit der kettenspanner herausragt im verhältnis zur alten kette.
    bis jetzt hat alles super geklappt und der motor lässt sich sogar von hand durchdrehen :D
    zur zeit hat die werkstatt leider geschlossen wo ich den wagen stehen hab und kann nix machen.

  • Bilder sehen alle mal sauber aus!
    Klasse, freue mich für dich das es jetzt wieder vorwärts geht.

  • Mahlzeit Mitschrauberinnen und Mitschrauber.

    Ich habe mein Projekt abgeschlossen.

    Hatte sich noch erheblich verzögert, da mein Sohn 6 Wochen zu früh auf die Welt kam und ich 3 Wochen zum KH hin und her Pendeln musste.

    Jetzt sind alle Gesund und Munter Zuhause.

    Waren nur noch 2 Arbeitstage nötig zum vollenden.

    Gestern habe ich ihn das erste mal Starten können.

    Zuerst ohne Kerzen schön rödeln lassen (Da hatte ich schon muffen sausen beim Zündschlüssel umdrehen :-))

    Dann Kerzen rein und schwupp, nach 3 Sekunden war er schon da. Steuerkettenspanner musste noch druck aufbauen der rasselte kurz.

    Ich war so nervös... war aber sofort weg. reichte wohl nich das längere anlassen ohne kerzen vorher.

    hydros hörten sich was fies an am anfang, war aber auch nach 20 sec ok

    kurze probefahrt um den block. bremsen haben geschliffen weil er so lang stand das hatte was abgelenkt.

    wieder an der werkstatt angehalten. was öl und wasser nachgefüllt.

    noch ne kurze strecke gefahren nochmal wasser nachgekippt.

    und ich glaub es kaum. es scheint alles dicht zu sein.

    dafür dass ich mich eigentlich nie an einen 4 takter dran trauen wollte scheint es doch gut geklappt zu haben.

    chef schrauber da meinte ich könnte ruhig mit dem wagen nach hause fahren.

    jetzt steht er hier eben mit dem kleinen und frau erledigungen gemacht

    bin jetzt 70 km gefahren. schnurrt wie unsere kätzchen

    schön lastwechsel und noch nicht über 3000 u/min gezogen.

    frag auch mal den motorenbauer was er für eine einfahrempfehlung hat.

    getriebe hatte ich ja auch das öl gewechselt, schaltet aber glaub ich genau wie vorher.

    sind den wagen ja auch nur 3 tage gefahren bevor es knallte, hab jetzt keinen vergleich mehr im hinterkopf.

    bis ich dem motor blind vertraue wird einige zeit vergehen.....


    bin aber schonmal beruhigt dass ich wohl nichts vergessen habe anzuschließen, dass der o-ring der über war wohl nicht so wichtig war ( wird dann einer sein wo ich einen neuen eingebaut hatte ) :D ,ich keinen dreck iwo vergessen hatte und mir keine schraube in die ölwanne gefallen ist wie der verkaufer sagen dass es deswegen zu dem schaden kam. (Penner)


    wenn ihr nochwas wissen wollt oder noch ratschläge habt ich bin für alles offen.

    grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!