Lenkung geht schwer

  • Moin Leute habe seit paar Tagen vollgendes Probleme mit meinem Touran. Die Lenkung fällt aus aber nur am anfang.
    Habe jetzt vollgendes beobachtet Wenn man den Wagen startet geht die Lenkung nicht und die Rote Lampe leuchtet mit dem Lenkrad, dann lasse ich den Wagen einfach laufen ohne ihn zu bewegen und berühre auch Das lenkrad nicht dann geht die Lampe von sich aus aus, und das Lenkrad geht wieder leicht.
    Wenn ich den wagen ausmachen würde und sofort wieder an funktioniert alles. Mache ich ihn allerdings aus für c. A 2-3min leuchtet es wieder und geht sehr schwer. Also keine Unterstützung.
    Ganz komisch.
    Habe schon sehr viel gelesen alle masse kabel überprüft Batterie ist neu.
    Mir kommt das so vor als liegt das nicht am lenkgetriebe oder so sondern Elektronik am wagen.
    :S

  • Ist ja interessant! Ich hatte heute das gleiche Phänomen....
    Die Karre stand den ganzen Tag im Geschäft in dier Sonne aufm Parkplatz... als ich losfahren wollte lies er sich fast nicht lenken.
    mit sehr viel Schmackes gings dann doch und ich wollte zur Werkstatt fahren um nachschauen zu lassen. Auf einmal so nach 5 km Fahren ging die Lamope aus und alles wieder normal.....
    Jetzt bin ich mal gespannt, ob jemand dazu was weiss bzw. das auch schonmal hatte.
    An einem Tag gleich 2 Tourans wo das passiert, ist schon etwas komisch, oder?


    Gruß Ralf

  • Klingt für mich, als würde dem System der Druck fehlen. Wenn die Motoren dann laufen ist nach einiger Zeit genug Druck vorhanden um wieder zu funktionieren.

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner

  • Ja bei mir ist es ähnlich aber brauche nicht fahren. Lasse den wagen einfach laufen und wie gesagt nach c. A 1-2min geht die lampe von alleine aus und lenkung geht sofort. Und jedes mal wenn man den Wagen startet das selbe Problem. Kann das velleicht was mit der Spannung der Lichtmaschiene zutun haben?

  • Welchen Druck meinst du den der Touran hat eine elektronische Lenkrad unterstützung oder ist da noch was? Das ganze hat einen Elektro Motor. Und nicht hydraulik.

  • Welchen Druck meinst du den der Touran hat eine elektronische Lenkrad unterstützung oder ist da noch was? Das ganze hat einen Elektro Motor. Und nicht hydraulik.

    Wollte ich auch grade schreiben! :D

  • Scheint als sei es das Lenkgetriebe der 1. Generation.


    Die machen gene schlapp nach der Zeit.


    Austausch wäre gegen 3. Generation oder neuer empfehlenswert.


    Hab das Problem im Golf 5 damals gehabt da lohnt auch keine Reperatur.




    Aber um genaues sagen zu können müsste aber erstmal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

  • Habe schon das getriebe ausgetauscht gegen ein anderes gebrauchtes im Fehlerspeicher zeigt er an das der Lenkwinkel Sensor ein Fehler hat.
    Alles schon ausprobiert und wie gesagt es verschwindet jedes mal von selbst wenn der Motor läuft alle kabel schon nachgeschaut weil viele schreiben das es an irgendwelchen Massen Kontakten liegt alle sauber gemacht..... Passiert nichts. Kann man ein ein Spannungsversorgungs Problem wirklich ausschließen?

  • Dann sollte in diese richtung geschaut werden.


    Wenn ich mich recht erinnere hat das Lenkgetriebe der 1. Generation den Lenkwinkelsensor noch hinterm Lenkrad
    und ab 2. Generation wurde der nach unten ins Lenkgetriebe befördert.