PDC/OPS nachrüsten vorn und hinten

  • Hallo ihr Experten,


    ich habe vor bei mir im T1 MJ 2005 vorne und hinten PDC nachzurüsten.


    Das 8-Kanal-Steuergerät sowie die Kabelbäume für die Stossstangen habe ich hier schon liegen.
    Jetzt meine Frage: passen die Sensoren mit der Nummer 1S0919275C an das Steuergerät mit der Nummer 5K0919475A? Die kann ich sehr günstig bekommen, habe aber gehört, dass die Sensoren zwingend für das Steuergerät passen müssen.


    Für Tipps bin ich dankbar.


    Gruß Sordo

  • Ich Danke dir.


    Dann kann ich ja beruhigt die Sensoren kaufen und mich dann an den Kabelbaum für den Innenraum machen.


    Kann mir evtl. Noch jemand den Querschnitt der Leitungen nennen. Denke größer als 0,5 qmm werden die wohl nicht sein, oder?


    Und sollte ich die Übergänge zu den Sensoren-Kabelbäumen trennbar machen?

  • Original ist 0,35qmm verbaut.
    0,5 geht auch, mehr muss nicht.


    Wenn du die Sensorkabelbäume hast, sollten da ja Stecker dran sein.


    Nummer ablesen und beim Freundlichen das Gegenstück und Kontakte kaufen.


    Trennbar sollte es sein, da man sonst Probleme hat, beim Abnehmen der Stoßfängerverkleidung.

  • Danke.


    Von 0,35 habe ich bestimmt noch genug Kabel liegen und das in diversen Farben. Also nutze ich dann auch das Kabel.


    Leider haben sie bei den Kabelbäumen den Stecker angeschnitten. Deswegen habe ich vorsorglich nachgefragt. Aber die Stecker bekommt man ja sicher auch einzelnd.

  • Ja, bekommst einzeln.


    Weiß nicht wie gut du dich mit Steckern und Kontakten auskennst, aber Kontakte sind beim Freundlichen sehr teuer und nur mit Leitung dran zu bekommen.
    Lass dir beim Steckerkauf die Teilenummer der passenden Kontakte geben und suche im Netz.


    Schade dass die Schlachter sowas machen wie Stecker abschneiden.


    Hoffe das es ein günstiges Angebot war.

  • Finde es auch sehr schade.


    Aber vom Preis hat es sich echt gelohnt. Habe jetzt für die beiden Kabelbäume, Steuergerät und den Summer hinten 40€ bezahlt.
    Die Sensoren und die passenden Halter bekomme ich für 50€.
    Also noch den Summer für vorne und dann geht's los mit dem Einbau.


    Denke, wenn ich dann alles zusammen habe werden sich die Kosten auf etwa 120€ belaufen und günstiger bekommt man glaube ich keine PDC/OPS?

  • Idealerweise noch den Taster zum Einschalten der PDC dazu bauen wenn Du vorwärts wo nah ran willst.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Idealerweise noch den Taster zum Einschalten der PDC dazu bauen wenn Du vorwärts wo nah ran willst.

    Naja 8K ohne Taster macht ja auch iwie keinen Sinn. Und soweit ich mich erinnere geht die 8k PDC ohne taster auch auf Fehler