1T2 - Rost an Türen - Handlungsempfehlungen

  • Tach gesagt. :)


    Zur Zeit bin ich ja wieder recht aktiv hier :D. Motorrevision. RNS510 und RFK Upgrade. 19 Zöller kommen drauf. Auto steht äußerlich ganz vernüftig da. Leider nur äußerlich.


    Denn nun mal ein Thema was mich schon paar Monate nervt und wo ich noch unschlüssig bin was ich mache. Da ich aufgrund der Motorrevision nun schon vor habe, den Wagen nochmal 5Jahre zu nutzen stellt sich das Thema etwas dringlicher dar als noch vor einigen Wochen.


    Rost!! 3 von 4 Türen betroffen. Alle an der gleichen Stelle. Fahrertür am schlimmsten betroffen. Irgendwelche Kulanzdinge bei VW können wir gleich vergessen und brauchen sie nicht in die Diskussion aufnehmen. Das Auto ist 10Jahre allt und hat in meinem Besitz keinen VW Service genossen.


    Ich war bereits beim Lackierer und habe mal gefragt was die machen würden. Türfalz öffnen, behandeln, versieglen. Kostenpunkt: 300€ pro Tür. Darauf habe ich allerdings wenig Lust weil ich vermute, kurze Zeit später kommt 20cm weiter oben/unten die nächste Stelle zum Vorschein. Selbst wenn es an der gleichen Stelle erneut auftritt wird der Lackierer sagen (können), "Tja, da kann man nix machen".


    Eigentlich gibt es nur 4 Möglichkeiten:


    A) Gar nichts machen. These: Bis das außen sichtbar wird ist das Auto längst vom Hof (>5Jahre)


    B) Beim Lackierer behandeln lassen. Teuer und ungewiss wie effektiv das ist.


    C) A) riskieren und wenns blöd läuft gebrauchte (intakte) Tür(en) kaufen und in Wagenfarbe lackieren lassen (vermutlich nicht teurer als B)


    D) Mit irgendwelchen Rostumwandlern rumpanschen um den Rostfortschritt abzubremsen/aufzuhalten(?). Hier bin sehr skeptisch, da man vermutlich auch viel falsch (verschlimmbessern) kann.


    Hier der Befund:



    Beifahrertür:


    Hinten rechts:


    Hinten links (hier sehe ich nichts)


    Was meint ihr?

  • also wenn die Optik nicht stört, würde ich es lassen. Oder gebrauchte kaufen aber schon in Wagenfarbe. Wenn mal Rost da ist kommt er immer wieder.

  • Lackstift drüber und gut is... alles andere lohnt nicht oder kommt nach kurzer Zeit wieder durch!

  • Rost so gut es geht rausschleifen, dann Säureprimer, dann Decklack.
    Türe von Innen Hohlraum konservieren....
    Hardcorevariante wäre: Fluid Film
    Nach 3 Monaten MS rein.


    Das Thema ist: es darf weder Wasser noch Luft drankommen...

  • Bei meinem ist das an der hinteren rechten Tür am Falz Innen-/Außenblech im Bereich Türschloss.
    Teilweise auch außen zu sehen.
    Habe losen Lack abgemacht und Hammeriet drüber.
    Nichts für die Ewigkeit, aber weg bekommt man das nur mit Türtausch.

  • Rost so gut es geht rausschleifen, dann Säureprimer, dann Decklack.
    Türe von Innen Hohlraum konservieren....



    Hardcorevariante wäre: Fluid Film
    Nach 3 Monaten MS rein.

    Rost ausschleifen ließe sich nur der auf den Fotos zu sehende Oberflächenrost. In den Falz, welcher auch noch nicht aufgequollen ist käme ich nicht rein.


    Inwiefern ist dieses Fluid Film eine Hardcorevariante?


    Und was ist MS?

  • Am liebsten würde ich ja


    1) den erreichbaren Oberflächenrost abschleifen (stellt kein Problem dar). Flexibel-Dremel mit Lamellenschleifaufsatz.


    Dadurch entsteht jedoch blankes Blech. Daher:


    2) Das nun blanke Blech mit Rostschutzgrundierung (?) streichen.


    3) Der Optik wegen die Grundierung anschließend mit Wagenfarbe überziehen.


    4) In den Falz, in welchen ich mechanisch nicht reinkomme, zum Beispiel dieses "Fluid Film" (hab mal bissl was zu gelesen, scheint recht akzeptiert zu sein) einsprühen (Kriechwirkung).


    5) Türverkleidung und Aggregatenträger abnehmen und auch von innen proforma mit "Fluid Film" das Türinnenleben in diesem Bereich einsprühen (Kriechwirkung).


    Meine Sorge ist lediglich, dass ich damit aufgrund irgendwelcher chemischen Wechselwirkungen das Ganze eher beschleunige denn verzögere. Daher meine Rückfragen.

  • Ich hatte so ein Problem mal an unserem Lupo am Kotflügel
    Habe mit dem Dremel und Fräser alles was ich gesehen habe abgeschliffen, dann Rostschutz und Lack drauf, aber nach Paar Monaten kam der Rost wieder durch.
    Man bekommt einfach nicht alles an Rost rausgeschliffen um Dauerhaft Ruhe zu bekommen und das schlimmste ist eben noch unter der Falz.


    Habe gleich mal bei mir geschaut und siehe da, vorne Rechts sieht man auch schon diese dünnen Spuren unter dem Lack :(

  • Das Problem ist, dass man mit dem Dremel o.ä. den Rost nicht wegschleift, sondern nur die Oberfläche poliert. Es sieht dann zwar blank aus, ist es aber nicht. Der Rost sitzt tiefer in den Poren des Blech. Richtig entfernen kann man den nur mit raustrennen was hier ja schlecht geht.
    Schleift den Rost gut an, nicht blank ! und macht dann einen Rostumwandler (z.B. Fertan) drauf. Genau nach Vorschrift verarbeiten. Ihr könnt den Rost damit zwar nicht entfernen, aber die weitere Ausdehnung etwas verhindern.
    Gute Tipps und Infos gibt es übrigens auch im Rostschutzdepot.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!